Kindergeld durch Uniabsage?

3 Antworten

Kindergeld wird u.a. für Kinder in Ausbildung und ausbildungssuchende Kinder bis Ende des 25. Lebensjahres gezahlt, wobei die Ausbildungssuche nachzuweisen ist.

Für arbeitslos gemeldete Kinder wird bis zum Ende des 21. Lebensjahres Kindergeld gezahlt.

Kindergeld wird in einer Übergangszeit von bis zu 4 Monaten (nicht für 4 Monate) zwischen Ausbildungsabschnitten gezahlt (bis. E. 25. Lj.) und auch während eines FSJ.

Kindergeld wird in/für die Wartezeit auf den nächstmöglichen Ausbildungsbeginn gezahlt.

So, ebenso wie @Conan95 weiß ich nicht, ob dir eine Ablehnung reicht.

Du könntest dich arbeitslos melden, sollte dir aber ein Job vermittelt werden, gibt es kein Kindergeld mehr. Du könntest Ausbildungssuchend sein (Belege vorweisen). All das hindert dich nicht, dich weiterhin um/für einen Studienplatz zu bewerben.

Es könnte auch sein, das, wenn du jetzt nichts weiter machst, die Kindergeldzahlung eingestellt wird und es zu einer Nachzahlung kommt, wenn du das Studium beginnst. Kindergeld kann auch rückwirkend beantragt werden bzw. wird rückwirdend gezahlt sofern eine Berechtigung besteht bzw. bestand.

Kindergeldbehörde = Familienkasse

Keine Ausbildung, kein Kindergeld.

Kannst du nicht Bafög beantragen um an einer anderen Uni zu studieren? Zusammen mit dem Kindergeld und einem Nebenjob müsste das doch gehen, das machen doch viele Studenten.

Conan95
Fragesteller

Ich mache mal eben Copy und Paste von oben: Das stimmt nicht, wenn man eine (oder eben mehrere) Ablehnungsbescheinigungen vorlegt, bekommt man weiter Kindergeld. Ganz viele Leute bewerben sich extra für Medizin, um abgelehnt zu werden, damit sie weiterhin Kindergeld beziehen können, aber noch nicht mit dem Studium anfangen müssen, sondern z.B. ein halbes Jahr ins Ausland können.

Ich weiß nur eben nicht, ob meine eine Ablehnung da reicht...

Das Problem ist inzwischen nur, dass bei allen Universitäten bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen Bewerbungsschluss ist. Bafög hatte ich völlig vergessen, darum nur eine Bewerbung :/

Dummie42  22.08.2014, 19:38
@Conan95

Echt jetzt? Das ist ja ein Ding, das habe ich ja noch nie gehört.

Kei Studium, kein Kindergeld, dafür brauchst du die Immatrikulationsbescheinigung.

Conan95
Fragesteller

Das stimmt nicht, wenn man eine (oder eben mehrere) Ablehnungsbescheinigungen vorlegt, bekommt man weiter Kindergeld. Ganz viele Leute bewerben sich extra für Medizin, um abgelehnt zu werden, damit sie weiterhin Kindergeld beziehen können, aber noch nicht mit dem Studium anfangen müssen, sondern z.B. ein halbes Jahr ins Ausland können.

Ich weiß nur eben nicht, ob meine eine Ablehnung da reicht...

Wonnepoppen  23.08.2014, 09:38
@Conan95

Na, wenn du das alles so genau weißt, wieso frägst du dann überhaupt? Ich weiß es definitiv von meinen Söhnen, die beide studiert haben u. nur ab dem Studium gab es "wieder" Kindergeld. Erkundige dich doch einfach mal bei der Kindergeld Kasse, so nennt man dieses Amt bzw. diese Behörde!