Meine Mutter verweigert mir mein Kindergeld. Geht das so einfach?

6 Antworten

geh mal zum zuständigen Amt und stell einen Abzweigungsantrag. Wenn du 18 bist, hast du das Recht auf das Geld und erst Recht, wenn du deinen eigenen Haushalt hast. Die Überweisen dir dann direkt beim nächsten Mal auf dein Konto, ohne das deine Mutter was davon mitbekommt. Bzw sie bekommt es doch mit, und zwar wenn im nächsten Monat das Geld nicht an sie überwiesen wurde ^^

VanniJoan
Fragesteller

Habe ich gestellt und die meinen die wollen meine Mutter "anhören". Die kann sich dann 4 Wochen Zeit lassen.

iAngelo  16.05.2013, 17:26
@VanniJoan

Hm, sag du willst nen neuen Sachbearbeiter. Wenn du 18 bist, entscheidest nur DU, wer das Geld bekommt. Da kann sich deine Mutter auf den Kopf stellen, wenn die will. Die wird höchstens einen Brief bekommen, dass die die Kontodaten geändert haben (wenn überhaupt). Sonst wäre das schon fast ein Verstoß gegen das Datenschutzrecht.

iAngelo  16.05.2013, 17:26
@VanniJoan

Hm, sag du willst nen neuen Sachbearbeiter. Wenn du 18 bist, entscheidest nur DU, wer das Geld bekommt. Da kann sich deine Mutter auf den Kopf stellen, wenn die will. Die wird höchstens einen Brief bekommen, dass die die Kontodaten geändert haben (wenn überhaupt). Sonst wäre das schon fast ein Verstoß gegen das Datenschutzrecht.

Zufaelliger  17.05.2013, 18:22

Ganz falsch Angelo. Wer das Geld bekommt, entscheidet die Familienkasse oder auf Antrag das Familiengericht. Berechtigte sind und bleiben die Eltern, auch wenn das Kindergeld abgezweigt wird. Die Anhörung ist notwendig und zulässig.

Möchtest Du Dich fachlich auf den richtigen Stand bringen, dann lies nach in der Dienstanweisung zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs nach dem X. Abschnitt des Einkommensteuergesetzes, als pdf im Internet

Du schreibst der Kindergeldstelle dein eigene Kto.nr udn das geld kommt ab sofort zu dir. du bist volljährig! das hättest du schon mit 18 machen können. mfg

Das Kindergeld kann an Dich ausgezahlt werden, wenn Deine Mutter keinen Unterhalt zahlt (mindestens in Höhe des Kindergeldes) oder zahlen muss.

Stell' bei der Familienkasse einen Antrag auf Direktzahlung, und Du wirst erfahren, ob das geht oder nicht.

Hast du eine Ausbildung oder bist du in einer Ausbildung?

VanniJoan
Fragesteller

bin in einer !

Nordseefan  16.05.2013, 17:36
@VanniJoan

WEnn du nicht mehr zu Hause wohnst dann geh auf das Amt und lass dich beraten. Deine Mutter muss dir das Geld nicht geben, aber sie muss für dich Sorgen. Wie das bleibt großteils ihr überlassen. Das kann auch in "Naturalien" sein.

iAngelo  16.05.2013, 17:43
@Nordseefan

Falsch! Ab einem Alter von 18 Jahren entscheidet "das Kind", wer das Geld bekommt. Es wird dann meistens weiterhin auf das Konto der Eltern überwiesen, weil diese auch noch in dem Haushalt sind. Aber wenn "das Kind" ausgezogen ist, sollte das Geld an dieses gehen.

VanniJoan
Fragesteller
@iAngelo

Also ich habe seit 2 Jahren meinen eigenen Haushalt und bin in einer Ausbildung.