Kindergeld Ab 18 ?

7 Antworten

Deine Eltern haben evtl. Anspruch auf Kindergeld laut "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 15:

4.2 Kinder ohne Arbeitsplatz

Unabhängig von den unter Nr. 4.5 erläuterten Anspruchsvoraussetzungen wird Kindergeld auch für ein über 18 Jahre altes Kind bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres gezahlt, wenn es nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einer Agentur für Arbeit in Deutschland... als Arbeitsuchender gemeldet ist.
Für ein Kind, das nur Arbeitslosengeld II bezieht, besteht kein Anspruch auf Kindergeld. Geringfügige Tätigkeiten schließen den Kindergeldanspruch nicht aus. Geringfügigkeit liegt vor, wenn die Bruttoeinnahmen im Monatsdurchschnitt nicht mehr als 450€ betragen.

Die bessere Variante wäre als "Ausbildungssuchend" gemeldet. Hier gibt es diese Einschränkungen beim Alter und Hinzuverdienst nicht:

Bild zum Beitrag

https://www.arbeitsagentur.de/datei/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Recht, Ausbildung und Studium, Kindergeld)

Nur Deine Eltern bekommen Kindergeld - sofern Du noch zu Hause wohnst.

1.) Wenn überhaupt, dann haben deine Eltern einen Anspruch auf Kindergeld für dich.

2.) Ein Anspruch auch auf Kindergeld würde bestehen, wenn du unter 25J und in der Ausbildung oder nachweislich Ausbildungs-suchend wärst.

3.) Da du weder in Ausbildung noch Ausbildungs-suchend bist, ist bei dir nach dem was du hier geschrieben hast, kein Anspruch auf Kindergeld erkennbar.

Es gibt zwar einen Abzweigungsantrag, wodurch dem Kind das Kindergeld ausgezahlt wird, dieser greift glaube aber nur, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst

Zu den Voraussetzungen kannst du hier mehr lesen (unter dem Absatz „Kind arbeitslos“) https://www.kindergeld.info/volljaehrige-kinder/

Woher ich das weiß:Recherche

"Ausbildungsuchend". Für eine Übergangszeit von 4 Monaten ist die Weiterzahlung MÖGLICH, wenn feststeht, dass du deine Ausbildung fortsetzt

Markus0204
Fragesteller

also meine Ausbildung habe ich abgeschlossen und war auch ca. 2 Jahre fest angestellt wollte im Januar 2020 mein meister machen.