Kind einfach 13. Jahre von der Schule ins Heim gebracht?

7 Antworten

Rechtsanwalt. Was anderes wird da nicht helfen.

Grundsätzlich kann das Jugendamt, wenn Sie aufgrund Ihres Sorgerechts/Aufenthaltsbestimmungsrechts das Kind nach Hause holen wollen, einen Antrag auf Verbleiben stellen. Dies muss beim Gericht beantragt werden.

Sie müssen die Herausgabe unbedingt schriftlich formulieren. Dann wird das Jugendamt mit Ihnen ein Gespräch führen. Wenn das Jugendamt Sie für stabil hält und das Kindeswohl nicht gefährdet sieht, wird das Kind zurückgeführt. Ist es nicht so, werden Sie notwendigerweise den Weg per Gericht bestreiten.

Also so einfach ist das jedenfalls nicht - es steht immer das Kindeswohl im Vordergrund und was das ist, bestimmt derzeit das Jugendamt.

Hier muss was passiert sein, denn das Jugendamt kommt nicht von alleine.

Sprich mit den Behörden, die das veranlasst haben. Man muss Dir Auskunft geben, weshalb Dein Kind abgeholt wurde.

Ohne Grund passiert das normalerweise nicht. Du solltest in der entsprechende Stelle anrufen und nachfragen, was überhaupt der Grund dafür ist, dann kannst du weiter sehen.

Ohne Grund passiert das nicht.

ob mein Ehemann auch für 3. Kinder Zahlungspflichtig ist

Warum fragt man sowas? Natürlich muss er zahlen, wenn es sein Kind ist.

das man nach 48. Stunden

Warte ab oder frag in der Einrichtung, die Dein Kind weggebracht hat, nach.

newcomer  23.11.2018, 23:31

irgendwas bringt mich auf die Idee dass Kindsvater dahinter steckt.

Wenn er vermeiden möchte dass er Kindesunterhalt zahlt nimmt er Tochter zu sich.

Falls Kindsmutter sich weigert wird über sie ein Grücht verbreitet.

Jugendamt nimmt zunächst mal Tochter zu sich und wenn Mutter nicht das Gegenteil beweisen kann übergeben sie es Kindsvater.

Dann muß Kindsmutter Kindesunterhalt zahlen

beangato  23.11.2018, 23:34
@newcomer

Das glaube ich eher nicht.

Bei so was muss ja schon was vorgefallen sein was nicht so gut ist.
Wenn sie direkt kommen und das Kind sofort mitnehmen handelt es sich um ein Notfall und da können sie das Kind erst einmal aus Schutzgründen mitnehmen.
Also irgendwas muss passiert sein.
Ruf da an und Frag was los ist, wenn du wirklich selber nicht weißt was falsch gelaufen ist, kann dir hier keiner Helfen