Muss man ins Kinderheim wenn man geschlagen wird?

3 Antworten

Das ist die letzte Maßnahme, die das Jugendamt ergreift. Davor wird alles versucht, um eine Familie zu erhalten.

Das heißt, es wird erstmal ergründet, warum die Eltern schlagen, wie kooperativ sie sind und Besserungsabsicht zeigen. Es wird also erstmal versucht werden, die Eltern zum Erziehen zu befähigen. Denn Gewalt wird meistens gelernt und kommt aus der Überforderung. Man kann dann also auch daran arbeiten, andere Strategien zu entwickeln. Es wird erstmal ein Sozialarbeiter der Familie an die Seite gestellt. Es wird herausgefunden, wo Unterstützung notwendig ist und dann vielleicht auch eine Haushaltshilfe etc. engagiert.

wenn klar ist, dass eine Fremdunterbringung unausweichlich ist, dann wird man aber auch erstmal schauen, ob es nicht andere Lösungen gibt, wie z.B. bei Verwandten unterkommen.

Danke

das kind berichtet das dem jugendamt und die unterhalten sich dann mit dem eltern und hören sich erstmal deren geschichte an. danach machen die sich ein eigenes bild. in der regel folgt dann eventuell familienhilfe oder garnix

Danke

Ich glaube zuerst werden doch die angegörigen "angeschaut" so onkel usw. Könnte mich aber auch irren

Und wenn man keine onkel tanten u.s.w hat?

@zunariori

Wie gesagt ich kenne mich wirklich wenig aus mit heim. Eher mit psychistrie. Aber ich denke dan wirds in ein heim gehen.