KFZ Versicherung widerrufen auf Check24?

4 Antworten

Also ein Widerruf per "Button" ist reine Gücksache bei den Checkern - du mußt ja schriftlich innerhalb der 14-Tages-Frist beim Versicherer widerrufen, also bei der Gesellschaft von welcher die Versicherungsunterlagen zu dir kommen!

Die Checker sind ja nur die Vermittler der Verträge... :-((

Also wenn du nichts Schriftliches nachweisen kannst, hast du leider schlechte Karten beim ersten Versicherer, falls dieser auf dem Vertrag besteht!

Mein Rat hierzu: einfach mal bei deiner Zulassungsstelle am Montag nachfragen, von welcher Gesellschaft eine eVB-Ü (nur zur Übermittlung) für das Auto vorliegt zum 1.1.2020 https://www.evb-nummer.com/was-ist-eine-evb-zur-uebermittlung/

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bitte um professionelle Antworten.

Die wirst Du hier in einem Laienforum nicht bekommen, aber wie auch immer:

Nach einigen Tagen habe ich diese auf Check24 widerrufen.. da es dafür einen Button gab“ schnell und einfach widerrufen.

Gab es anschließend eine Bestätigung, z.B. per Mail, über Deinen Widerruf?

...und ich dachte dass das Ganze widerrufen sei.

Denken ist da ganz schlecht, Du brauchst dafür schon eine richtige Bestätigung; wie willst Du sonst deinen Widerruf beweisen können?

Bladetrin26
Fragesteller

Ich habe von Check24 ein widerrufsschreiben bekommen. Die haben das dann so weitergeleitet an den Versicherer.. daher ging ich schwer davon aus das es passt.

NoName08154711  28.12.2019, 16:41
@Bladetrin26

Dann leite dieses "Widerrufsschreiben" umgehend (!) an Deine Versicherung weiter und weise darauf hin, dass Du den Vertrag an besagtem Datum innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen widerrufen hast.

Bladetrin26
Fragesteller
@NoName08154711

Das habe ich soeben auch gleich gemacht.

Aber man kann doch nicht bei 2 Versicherern versichert sein oder ?

und wenn der Vertrag bzw. die Leistung noch nicht begonnen hat, hat man irgendwie rechtliche Chancen da rauszukommen ? Es ist auch noch kein Beitrag bezahlt worden. Vielen Dank dir !

NoName08154711  28.12.2019, 16:56
@Bladetrin26

Nein, normalerweise gilt der zuerst geschlossene Vertrag.

Warte ab, was Deine Versicherung Dir mitteilt.

Wenn die den Widerruf nicht anerkennen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann kannst Du entweder fristgemäß kündigen oder einen Anwalt um Rat fragen.

siola55  28.12.2019, 17:48
@Bladetrin26
Aber man kann doch nicht bei 2 Versicherern versichert sein oder ?

Es gibt in D keine Doppelversicherung im Kfz-Versich.geschäft: falls der erste Versicherer auf seinem Vertrag besteht, dann wird eben der zweite Vertrag aufgehoben per Beginn wg. sonstiger Doppelversicherung!

... wer sich so einen teuren Makler leistet, sollte diesen auch einbinden. Wozu sonst wird der auch von Dir so üppg bezahlt?

Und wenn der Dich sogar so linkt, abzockt, und eine teure verkauft, geht man trotzdem wieder dorthin und schließt eine neue ab?

Da kann also wirklich etwas nicht stimmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei Check24 kannste maximal verschiedene Versicherungen vergleichen.
Dann solltest du dich aber direkt mit den Versicherungen auseinander setzen und ggf dort Vertrag eingehen.

Check24 ist das sozusagen egal wenn du kurz darauf deine Entscheidung widerrufen möchtest.

Ich bis strikter Gegner dieser Suchmaschine.

Habe vor einigen Wochen auch neue Autoversicherung abgeschlossen. Dazu einen "freien" Versicherungsagenten beauftragt.

Diese haben spezielle Suche für Anbieter die meinen Erwartungen am ehesten entsprechen.

Da sind 5 übrig geblieben von denen ich dann einen auserwählte.
Diesen Agenten kenn ich seit 12 Jahren und bin 100% zufrieden