KFZ Versicherung - Ermittlung des aktuellen Kilometerstand?

11 Antworten

Hallo Badomiab,

also deinen Kommentaren entnehme ich, dass du 20.000km angegeben hast. Und, wenn ich dich richtig verstehe, steht zumindest schonmal fest, dass du diese 20.000km überschritten hast. Es steht jetzt noch zur Debatte um wieviel, richtig?

Bei allen mir bekannten Anbietern gibt es "km-Klassen". Üblich und relevant für dich wären die Klassen "bis 20.000km" und "bis 25.000km". Innerhalb dieser Grenzen ist es total egal, um wieviel du dich verschätzt. Du könntest z.B. seit dem letzten Stichtag 21.000km gefahren sein oder 24.000km. Das spielt keine Rolle.

Wenn man die Jahresfahrleistung überschreitet, hat das anbieterabhängige Konsequenzen. Es gibt Vertragsstrafen, die jedes Unternehmen individuell in den Versicherungsbedingungen festlegt.

Die meisten Unternehmen machen von diesen Strafen eher selten Gebrauch.Oft nur dann, wenn sich der Verdacht erhärtet, dass der Kunde bewusst zu wenig km angegeben hat um weniger Beitrag zu bezahlen.

Kommt die Überschreitung erst im Schadenfall raus, ist das auf jeden Fall schonmal ungünstiger, als wenn man rechtzeitig und ungefragt die Überschreitung bei seiner Versicherung meldet. In letzten Fall wird meist nur ab sofort die höhere km-Klasse berechnet.

Deine Vertragsstrafe in Höhe von 500 Euro ist schon recht happig. Die Hintergründe kenne ich nicht. Daher kann ich dir auch nicht sagen, wie kooperativ sich dein Anbieter jetzt noch zeigt. Du müsstest beweisen können, dass du zum Stichtag noch innerhalb der vereinbarten 20.000km warst. Vielleicht hat der Abschlepper den km-Stand notiert. Hast du da mal nachgefragt?

In den letzten zwei Monaten bist du 3.500km gefahren. Damit liegst du auf 12 Monate hochgerechnet auch wieder über der aktuell vereinbarten Jahresfahrleistung. Diese Angabe hilft dir auch nicht, ganz im Gegenteil.

Ich sehe sonst nur eine Chance: Rufe bei deinem Anbieter an und frage nach, ob es eine Möglichkeit gibt, auf die Vertragsstrafe zu verzichten. Bitte die Mitarbeiter, deine Jahresfahrleistung auf 25.000km zu erhöhen und entschuldige dich, dass dir die Überschreitung zu spät aufgefallen ist. Vielleicht lassen die sich darauf ein...

Ich drücke dir die Daumen.

Herzliche Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Meine KFZ Versicherung hat einen aktuellen Kilometerstand festgesetzt, den ich zum Datum der Festsetzung nicht nachvollziehen kann.

Ganz einfach - dann bist du der Nachfrage deines Versicherers nicht nachgekommen und diese berechnen demzufolge die schlechteste Variante für dich :-((

Ausserdem gilt folgendes: Zusätzlicher Beitrag bei unzutreffenden Angaben

Haben Sie vorsätzlich unzutreffende Angaben gemacht oder Änderungen vorsätzlich nicht angezeigt und ist deshalb ein zu niedriger Beitrag berechnet worden, gilt: Zusätzlich zur Beitragserhöhung ist eine Vertragsstrafe in Höhe des richtigen Jahresbeitrags für das laufende Versicherungsjahr zu zahlen.
Folgen von Nichtangaben
Kommen Sie unserer Aufforderung schuldhaft nicht nach, Bestätigungen oder Nachweise vorzulegen, gilt: Wir sind berechtigt, den Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres nach den für Sie ungünstigsten Annahmen zu berechnen, wenn
-wir Sie in Textform auf den dann zu zahlenden Beitrag und die dabei zugrunde gelegten Annahmen hingewiesen haben und
-wir Ihnen eine Antwortfrist von mindestens vier Wochen eingeräumt haben.

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... das verstehe ich nicht. Keine Versicherung setzt einen KM-Stand fest, bezahlt wird doch die Fahrleistung.

Wieso lässt Dein Makler/Berater Dich so hängen?

Eine Strafe kann es aber doch nur geben, wenn Du es ausdrücklich so vereinbart hast.

Dein vertragswidriges Verhalten kannst Du also nun nicht Deiner Versicherung unterjubeln!

Warum kann der Tachostand heute nicht zwecks Kontrolle abgelesen und ggf. denen mitgeteilt werden?

Zudem, ich kenne einige, die bestrafen mit bis zu 3.000 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

War das Fahrzeug nach dem Unfall in der Werkstatt?

Warum meldest Du nicht einfach der Versicherung den korrekten Kilometerstand, warum nur so ungefähr?

Sehr ominös, hört sich schon nach Betrugsversuch an.

Wenn Du nichts zu verheimlichen hast, suche Deine Werkstattrechnungen raus, dort wird in der Regel der aktuelle Kilometerstand festgehalten.

Und wenn Du tatsächlich mit den Kilometern drüber liegst, dann zahlst Du die Strafe zu recht.

DU bist halt in der Pflicht, dass der Versicherung zu melden, damit dann der Tarif angepasst wird.

Wäre bestimmt günstiger geworden als eine Vertragsstrafe 😁😁😁

Erstmal ist das von ihnen die sinnloseste Antwort, Vermutungen sind kein Wissen. Das KFZ war nicht in einer Werkstatt. Der Schaden ist noch nicht repariert da ich Keine Kasko habe und ihn selbst bezahlen muss. Ich war zum Zeitpunkt der Unfallmeldung ca. 100Km von meinem Auto entfernt. Das stand beim Abschleppdienst und ich war zu hause. Was hat das jetzt mit Tarifanpassung zu tun? Verstehen sie selbt was Sie da schreiben? Ich suche Rat und keine Meinung.

@Badomiab

Ja, ich verstehe sehr wohl, was ich meine!

Andere auch 😁

@alarm67

Meine Antwort haben Sie aber schon gelesen?

@Badomiab

Lesen kann ich auch 😁

Das ändert NICHTS daran, dass Du deine vereinbarte Fahrleistung überschritten hast und Du das vermutlich durch Tricksereien verheimlichen wolltest.

Im Übrigen dient der Stichtag "nur" der Kontrolle, Deine Obligenheitspflicht ist es aber, den Tarif sofort anzupassen, wenn absehbar ist, dass Du die vereinbarte Fahrleistung nicht einhalten wirst.

Ich sagte ja bereits, dann fordern die die Strafe ZU RECHT 👍

@Badomiab

Rat bekommst Du aber doch von Deinen Berater/Makler, wo steckt denn der?

Und wer schummelt und dann auch noch nicht einmal kontrolliert, bezahlt. Wurde doch von Dir ausdrücklich so vereinbart.

Der Marktführer z.B. kennt keine Strafe, also bitte!

Deine Versicherung hat garantiert nicht den Kiolmeterstand festgesetzt, sondern deine Jahresfahrleistung korrigiert.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, rufst du dort an und klärst das Missverständnis, wie du es hier versuchst hast!