Wie kann die Kfz-Versicherung den Kilometerstand überprüfen?

5 Antworten

In dem sie schauen kommt?

Oder auf die erste Rechnung vom Schaden wartet, und es dann ggf. knallen lässt, wenn denn der liebe VN geschummelt hat.

Bis zu 3.000 EUR Strafe und Nachzahlung, wenn Du es so vereinbart hast. Schaue vorsorglich in Deinen Vertrag oder Frage Deinen Berater/Makler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kronos26  22.08.2020, 18:04
In dem sie schauen kommt?

Sowas tut die HUK ???

schleudermaxe  22.08.2020, 20:23
@Kronos26

Keine Ahnung hast Du? Na denn.

Kronos26  23.08.2020, 12:38
@schleudermaxe

Schleudermaxe der Versicherungs-Troll!

schleudermaxe  23.08.2020, 13:27
@Kronos26

Ich kenne jedenfalls keine Versicherung die tuen tut.

Den richtigen Kilometerstand kann man wenn alle Inspektionen eingehalten wurden aus dem Serviceheft ersehen, man kann ihn auch aus dem Steuergerät auslesen.

Du bist selbst verpflichtet einen abweichenden km-Stand anzugeben.

Bei einem evtl.Schaden wird der km-Stand abgefragt. Weicht der dann von deiner beantragten Höhe ab, musst du nachzahlen. Ist das eklatant unterschiedlich, kann es sein, dass der Versicherer den Vertrag kündigt.

Der Versicherer könnte aber z.B. auch den letzten TÜV-Bericht anfordern.

In der Regel wird das tatsächlich nur bei einem Unfall geprüft. Wenn Falschangaben gemacht wurden, kann die Versicherung aber die Leistung verweigern, den Differenzbeitrag nachfordern und Versicherungsbetrug ist es im schlimmsten Fall auch noch.

Dann trifft dich die Nachzahlung eben im Folgejahr doppelt so hoch, wenn du meinst du mußt da betrügen bei der Km-Angabe...😥!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung