überschreitung der gefahrenen Kilometer bei der KFZ-Versicherung

9 Antworten

Das Nachfragen ist bei der Allianz üblich und ein sehr korrektes Verfahren. Man gibt einmal im Jahr den tatsächlichen Stand an und die Versicherung wird angepaßt. Du zahlst jetzt zwar nach und wirst für 2009 erst einmal höher gestuft, dafür sinkt der Beitrag bei weniger Kilometern aber auch wieder. Die Huk fragt z.B. nie nach. Aus den fehlerhaften Angaben Deinerseits kann sie Dir aber auch mal nen Strick im Schadensfall drehen.

du wirst jetzt etwas mehr zahlen müssen. aber ich glaube nicht das es strafe kostet, kann eben vorkommen das man in dem einen jahr etwas mehr fährt als erwartet. hättest du allerdings in der zeit einen unfall gehabt, hätte die versicherung sich schwer getan den schaden zu übernehmen.

Auch die HUK fragt seit 2014 den km-Stand ab. Wer nicht antwortet, für den verdoppelt sich der Haftpflichtbeitrag für das laufende Jahr. (Das war für mich der Abschied von der HUK.)

Die Versicherung kann Eure Prämie erhöhen und die Differenz zu den Beiträgen nachfordern, die ohne die km-Begrenzung fällig gewesen wären. Im Fachjargon heisst das, dass Euer Vertrag angepasst wird... Mehr Möglichkeiten hat die Versicherung nicht, sofern kein Schaden reguliert werden soll.

Eigentlich sollte nichts passieren, weil ihr ja nicht immer im Voraus wissen könnt wie viel ihr fahrt. Doch ich würde das ändern lassen, weil die Versicherung im Schadensfall nicht bezahlen muss, wenn Ihr zu viel gefahren seid und das bereits nachgewiesen ist!