Auto Versicherung - zu wenig Km gefahren - Geld zurück?

16 Antworten

Mir ist kein Versicherer bekannt, der rückwirkend Beiträge erstattet, wenn die Fahrleistung zu hoch angegeben wurde. Es sind geschätzte Angaben des Kunden. Wer kann dafür, wenn der Kunde nicht weiß wieviele Kilometer er im Jahr fahren wird? Richtig, keiner.

Umgekehrt kenne ich auch keinen Versicherer, der rückwirkend eine höhere Prämie verlangt. Keiner kann in die Zukunft sehen.

Auch die HUK zahlt nicht rückwirkend. Jedenfalls sagen das die Bedingungen.

Zitat" J.1.1.4 Ergibt die Überprüfung niedrigere Beiträge als die bisherigen, sind wir verpflichtet, sie um die Differenz abzusenken.
Vergleich mit Beiträgen für neue Verträge
J.1.1.5 Sind die ermittelten Beiträge für bestehende Verträge höher als die Beiträge für neu abzuschließende Verträge und enthalten die Tarife für die
bestehenden und für die neu abzuschließenden Verträge die gleichen
Beitragsberechnungsmerkmale, die gleichen Angaben zu Beitragsberechnungsmerkmalen und den gleichen Versicherungsumfang, können wir auch für die bestehenden Verträge nur die Beiträge für neu abzuschließende Verträge verlangen.
Wirksamwerden der Beitragsänderung
J.1.1.6 Die Beitragsänderung wird mit Beginn des nächsten Versicherungsjahres
wirksam. "

... die HUK erstattet rückwirkend zum 01.01., natürlich, schon immer, so auch meine Erlebnisse.

@schleudermaxe

.... was hat denn eine Beitragsänderung überhaupt damit am Hut?

Schaue einfach auf die Seite 22, Tarifmerkmal Jahresfahrleistung Ziffer K. 2.5..

Tipp: Wenn schon Zitat, dann bitte das richtige!

Wenn ich das hier so lese, dann gehen die Erfahrungen doch weit auseinander.

Ich bekam in der Vergangenheit immer Geld zurück. Dies geschah in Form einer Gutschrift auf folgende Versicherungsbeiträge.

Da du dich nicht blind darauf verlassen kannst würde ich ebenfalls vorschlagen deine km in dem Vertrag einfach runter zu setzen.

Ich kann das schnell und bequem per Telefon durchgeben.

Das stimmt. Rückwirkend erfolgt keine Erstattung. Das ist genauso, als wenn Du angegeben hast, dass das Auto an der Straße steht, Du es aber stattdessen in der Garage parkt, was sich ja auch auf den Beitrag auswirkt.

Für das nächste Jahr die Kilometer reduzieren, sofern es bei dieser durchschnittlichen Jahresfahrleistung bleibt.

... wo steht das?

Warum macht meine das rückwirkend, natürlich!

Dann kannst du für die ZUKUNFT deine Prämie etwas senken lassen.

Die Kalkulation beruht auf deinen eigenen Angaben. Eine Rückerstattung ist dafür nicht vorgesehen.

.... und macht der Marktführer dann etwas verbotenes, denn der händelt es so?

@schleudermaxe

"Dein" Marktführer kann machen, was er will.

Das heißt aber noch lange nicht, dass andere Versicherer das auch so handhaben.

Im Übrigen ist der "Marktführer" nur deshalb vorne, weil nicht alle öffentlich rechtlichen, zusammen gerechnet werden. Regional sind die nämlich "Marktführer"

@DerHans

.... also, wenn einige das machen bedeutet das, die machen es nicht, es gibt auch keine Erstattung, weil so etwas nicht vorgesehen ist.

Wieder etwas hinzugelernt, traue keinem Experten!

Nein - aber du kannst die richtige Jahres-Fahrt-Leistung deinem Versicherer mitteilen, dann wird dies sofort geändert und für das restliche Jahr zahlst du weniger.

.... und wieder bin ich froh, nicht bei Deiner Versicherung zu sein.

Der Marktführer hat so eine Abzocke nicht nötig und gibt eine entsprechende Gutschrift rückwirkend ab 01.01..

@schleudermaxe

@Schleudermaxe,

du bist ein Dummschwätzer.

Wo steht hier ein Hinweis um welches Versicherungsunternehmen es sich handelt.

Dies ist die normale Vorgehensweise der deutschen Versicherungsunternehmen.

Ich vermute mal, dass du nicht den Marktführer, sondern die HUK meinst.

Kunden die dort versichert sind, haben viele Nachteile gegenüber anderen Versicherungsunternehmen. Oder warum glaubst du, weshalb die meisten Wechsler von der HUK kommen.

Der Außendienst (meist nebenberufliche Vermittler) kennen sich nicht besonders aus und Kundenservice wird sehr klein geschrieben.

Gruß Apolon

@Apolon

.... bla, bla, bla; wenn das denn alles ist, bin ich und die vielen anderen doch froh, nicht abgezockt zu werden!