Kfz-Versicherung; Jahreswechsel nicht zum 1.1.?

4 Antworten

Ist es zulässig, dass Versicherungen mit anderen Rhythmen operieren?

Hast doch selbst diesen unterjährigen Kfz-Versich.antrag abgeschlossen...!? Dies ist eben das Los der Online-Versich.nehmer, wenn man ohne Hintergrundwissen einen Vertrag abschließt :-((

Beim nächsten Online-Kfz-Versich.vertag einfach mal auf das Ablaufdatum achten...

Gruß einer Versich.maklerin

Ich kenne das seit Jahren aber so, dass man sowohl zum 1.1. wechseln oder mit einem Monat Frist (bis 30.11.) zum 31.12. kündigen kann,...

PS: Du kannst immer nur mit Frist von 1 Monat zum Vertragsablaufdatum kündigen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  28.10.2020, 20:24
Der Vertrag bestand schon seit 5 Jahren, dann wurde die Gesellschaft umbenannt und vor 2 Jahren wurde im Oktober ein neues/anderes Fahrzeug angeschafft und lediglich eine neue Versicherungsbestätigung für die Zulassung angefordert...

Ganz großer Irrtum - bei einem Fahrzeugwechsel erfogt auch immer ein neuer Kfz-Versich.antrag bzw. -vertrag; du mußt doch die ganzen Fahrzeugdaten ändern lassen und der Versicherer berechnet dir die neue Prämie...

siola55  28.10.2020, 20:31
Was passiert beim Wechsel, wenn die neue Gesellschaft mit dem üblichen System arbeitet...

Der Online-Antragsteller wählt doch den Vertragsablauf aus bei der Antragstellung... aus Unkenntnis immer öfter einen unterjährigen Kfz-Versich.vertrag :-((

Die Autoversicherungen beginnen jeweils am 1.1. des Folgejahres, deshalb Kündigungsfrist bis 30.11 des laufenden Jahres, wenn Du die Versicherung wechseln möchtest, sonst läuft sie ein Jahr weiter. Bei Erhöhung der Versicherung für das Folgejahr, kannst Du noch später kündigen, innerhalb von 4 Wochen nach Eingang der Mitteilung vom Versicherer. Mitten im Jahr wechseln kannst Du nur bei Autowechsel.

Valnar52  28.10.2020, 16:58

Hier ist die Hauptfälligkeit aber eben nicht der 01.01. und somit gilt auch der 30.11. als "Stichtag" nicht. Und die Sonderkündigung wegen Beitragserhöhung scheint wohl auch abgelaufen zu sein.

siola55  28.10.2020, 20:13

Hast wohl noch nie was von einem unterjährigen Kfz-Versich.vertrag gehört, welcher nur unter dem Jahr kündbar ist und eben nicht zum 31.12. eines Jahres???

Ist es zulässig, dass Versicherungen mit anderen Rhythmen operieren?

Ja. Warum so verwundert? Das war dir doch klar als du den Antrag unterschrieben hast. Über die eventuellen Konsequenzen bezüglich der SF Klasse bist du dir doch hoffentlich auch im Klaren, wenn du sowas machst, oder nicht?

Was passiert beim Wechsel, wenn die neue Gesellschaft mit dem üblichen System arbeitet.

Dann ist die Hauptfälligkeit eben wieder der 01.01.

noname68
Fragesteller

Der Vertrag bestand schon seit 5 Jahren, dann wurde die Gesellschaft umbenannt und vor 2 Jahren wurde im Oktober ein neues/anderes Fahrzeug angeschafft und lediglich eine neue Versicherungsbestätigung für die Zulassung angefordert.

Das alte wurde immer per 1.1. berechnet, aber beim neuen ab Zulassung. Da die Gesellschaft relativ spät eine kräftige Erhöhung trotz gleichbleibender Typklasse sowie ein Jahr mehr SF Rabatt ankündigte, hat sich der VN über Verivox fristgerecht nach einer neuen Versicherung erkundigt und eine neue abgeschlossen

Jetzt argumentiert die Versicherung, dass es nicht fristgerecht war.

Gibt es bei dem "Sonderkündigungsrecht" eine andere Frist als 1 Monat?

Valnar52  28.10.2020, 16:53
@noname68
aber beim neuen ab Zulassung

Naja, dann wusstest du doch ab diesem Zeitraum, dass du ne unterjährige Hauptfälligkeit hattest.

Jetzt argumentiert die Versicherung, dass es nicht fristgerecht war.

Das wird wohl so sein.

Gibt es bei dem "Sonderkündigungsrecht" eine andere Frist als 1 Monat?

Nein.

noname68
Fragesteller
@Valnar52

ich finde gerade "4 wochen" frist für die sonderkündigung, und hier waren es 30 kalendertage. verdammte vesicherungs-haie

Valnar52  28.10.2020, 17:08
@noname68

Was "findest" du wie und wo? Die Frist zur Sonderkündigung bei Beitragserhöhung ist ein Monat, beginnend mit Eingang des Schreibens beim VN.

Valnar52  28.10.2020, 17:18
@noname68

Ich find da nix zur Sonderkündigung bei Beitragserhöhung.

noname68
Fragesteller
@Valnar52

aber dass die frist 4 wochen und nicht einen monat beträgt

Valnar52  28.10.2020, 17:20
@noname68

Also ich vertraue in solchen Angelegenheiten lieber dem Gesetzestext statt irgendeiner windigen Website, die ja jeder Depp ins Internet stellen kann, egal ob er Ahnung hat oder nicht. Und wenn denen nicht mal klar ist, dass es meist einen Unterschied zwischen "vier Wochen" und "einem Monat" gibt, dann ist denen wohl nicht zu helfen.

Verti macht das, was der liebe Kunde bestellt. Was sagt denn Dein Onliner, wenn er schon so teuer ist?

Ich kann mir jedenfalls Verti nicht leisten.

Und auf die bessere SF-Klasse verzichten erleben rd. 50% aller Kfz-Vers.-Kunden, ich nicht. Und wer in seine Rechnung schaut, sieht ja auch, dass er bei Zulassung im Oktober, im September kündigen muss.

Vier Wochen nach Eingang der Rechnung kann auch noch, wenn es eine Erhöhung gab.

Prüfen, wechseln zur HUK oder so, und am 01.01. kommt die nächste SF-Klasse. Warum sind dort so viele, weil die HUK die Gebühren für die Portale nicht mag, und somit spart der Kunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung