Wie viele Umstufungen darf die KFZ Versicherung vornehmen?

5 Antworten

du hättest gar nicht auf SF1 gestuft werden dürfen. Das hat dein Versicherer richtig gestellt. Ja, das darf er. Nachdem er seinen Fehler berichtigt hat, hat er dann die normale Stufung von SF0 auf M vorgenommen, da du ja den Unfall gebaut hast.

Wo ist dein Problem? Deine Versicherung steht für deinen Unfall mit bis zu 100.000.000 EUR gerade, damit du nicht bei jedem Schaden in den finanziellen Ruin stürzt. Dass du jetzt etwas mehr Beitrag zahlen musst, ist halt so.

Wenn du meinst du kannst es dir leisten den schaden selber zu bezahlen, dann erkundige dich bei deiner Versicherung nach einem Schadenrückkauf. Dann bekommst du deine 600 EUR wieder und kommst wieder auf SF1

Ansonsten kannst du dich auch bei deiner Versicherung bedanken, dass die dir finanziell den Arsch gerettet haben, denn wo würdest du jetzt stehen, wenn du den Schaden hättest selber zahlen müssen?

Oxevia
Fragesteller

Der Schaden beläuft sich gewiss nicht bei 100.000.000 Euro. Das ist in diesem Fall nicht verhältnismäßig.

oldchatterhand  01.07.2020, 18:02
@Oxevia

ich schreibe ja bis zu 100 Mio

und ja, das ist sehr verhältnismäßig, denn das ist die Summe, die die Versicherung für jeden KFZ-Schaden den du anrichtest für dich beiseite legt.

Aber was du machst, ist das, was wir hier jeden Tag haben. Du baust Scheiße, die Versicherung zahlt und dann ist die Versicherung das A***hloch, weil dein Beitrag gestiegen ist.

Wieso fühlst du dich eigentlich ungerecht behandelt? Du hast einen Vertrag mit denen unterschrieben und dich mit einer Stufung des SFR im Schadensfall einverstanden erklärt. Also, entweder du hältst die Füße still und bist froh, dass die für deinen Schaden aufkommen, oder du zahlst denen das Geld zurück, das die für deinen Schaden ausgeben mussten, bekommst deinen SFR und deine 600 EUR wieder und bist dann still!

Du wurdest fälschlicherweise bessergestuft, das wurde rückgängig gemacht und anschließend die fällige Schlechterstufung durchgeführt. So wie sich das gehört.

Hi Oxevia, also gestuft wird grundsätzlich zum nächsten 1.1.

Im Januar 2020 wurde ich aus der Schadensfreiheitsklasse SF0 auf SF1 gestuft...

Dies war leider ein Fehler: bei einem gemeldeten Schaden wird schlechtergestuft und nicht versehentlich bessergestuft! Also ist die Korrektur rückwirkend zum 1.1.2020 mit der Schlechterstufung in M in völlig korrekt!

PS: Hattest du evtl. noch einen Versichererwechsel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Oxevia
Fragesteller

Hatte nur ein anderes Fahrzeug gemeldet, da der andere seine Zeit durch hatte. Mit dem ersten Auto gab es den Unfall.

Ich habe den Eindruck, dass du zum 01.01. den Versicherer gewechselt hast und ihm angegeben hast, dass du zuvor in SF 0 warst.

Nachdem dein neuer Versicherer, beim vorigen Versicherer die SF-Einstufung nachfragt, bekam er dann die Info, dass du im Vorjahr einen Schaden gemeldet hast und darauf hin hat dich dein neuer Versicherer auf die richtige SF-Stufe M hochgestuft.

Alles richtig gelaufen.

Oxevia
Fragesteller

Nein, dem ist nicht so. Ich war von Stunde 1 an bei der selben Versicherung.

Kronos26  06.07.2020, 00:42
@Oxevia

Dann verstehe ich diesen Satz nicht:

Im Januar 2020 wurde ich aus der Schadensfreiheitsklasse SF0 auf SF1 gestuft.

Wie war es denn dann möglich, dass du in 2019 in SF0 warst?

Keiner meiner Kunden fängt in SF0 an, oder wird im Schadensfall auf SF0 herabgestuft.

Soviele, wie Du es mit Deinem Berater/Makler vereinbart hast bzw. mit Deiner Versicherung.

Nachdem Du schon einen Schaden gehabt hast, wie sonst kommt es zur SF-Klasse 0, sollte auch diese Frage leicht und einfach von Deinen Dienstleistern beantwortet werden können.

Meine hätten den Tipp gehabt: Neuen VN suchen!

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oxevia
Fragesteller

Bin Fahranfänger und deshalb in SF0 gestartet.

schleudermaxe  05.07.2020, 20:23
@Oxevia

Bei meiner wird nicht gefragt, ob und wieviele km der VN schon gefahren ist.

Die EKR beginnt mit SF 1/2 und 75%, die ZFR mit 4 und 49%, und ich bin bei einer von den schlechten wird hier oft behauptet.