KFZ Unfall gleicher Versicherungsnehmer unterschiedliche Halter?

5 Antworten

Das kommt sowohl auf die Versicherung als auch auf die Art der Versicherung an. Gerade bei gleichen Namen bzw. Familienmitgliedern gibt es häufig sehr große Probleme weil sie es einfach nicht glauben. Daher darfst Du Dich in Deinem Fall auf eine "Schlammschlacht" einstellen. Weiterhin hast Du nicht geschrieben, wie es passiert ist: War eines Deiner Autos gestanden und Du hast es mit einem anderen Auto angefahren oder hat es ein anderer gefahren?

Wir hatten den Fall, dass nach einem Unfall mit einem Roller die Versicherung nicht gezahlt hat weil ihr Argument war: Wer sein Fahrzeug verleiht, muß mit sowas rechnen. Und der damalige Fahrer war halt auch nicht eingetragen.

Es kann gut sein, dass Du Dich mit einem Gutachter auseinandersetzen mußt oder auch hierfür einen Anwalt brauchst, wenn es die Versicherung nicht akzeptiert.

Du verwechselst dies leider mit der Privathaftpflichtversich. :-((

Es sind doch die Autos hier versichert ;-)

Ja klar doch, falls die Versich.prämie bei beiden Autos bezahlt ist!

Es ist doch das Auto versichert und nicht die Versich.nehmer ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn beide Fahrzeuge dem gleichen VN gehören, ist das ein Eigenschaden.

Kann sehr gut sein, das hier nicht gezahlt wird.

Begründung?

Es sind doch die Autos versichert!?

@siola55

Es ist aber der selbe Versicherungsnehmer. Dann handelt es sich um einen sogenannten Eigenschaden. Da hier eben auch das Betrugspotenzial extrem hoch ist, schieben Versicherungen hier einen Riegel davor

@DerBayer80

Bei Kasko ist sogar Eigenschaden mitversichert...

@siola55

Nö, nur wenn der diesbezügliche Baustein (Mehrkosten) gebucht wurde.

Sonst nur der, der am fahrenden Fz. angerichtet wurde.

Dafür bezahlst du doch die Versicherung - klar.