kfz steuer bundeskasse trier

3 Antworten

Nein, so schnell sind die Ämter nicht. Schick Ihnen eine Mail, dass du erst nächste Woche bezahlen kannst. Dann kann aber zur Mahnung noch eine Gebühr hinzu kommen.

bevor der "vollstrecker" kommt, wird erst dein auto aufgespürt und das kennzeichen entfernt. das wirkt besser als ein aufwändiges vollstreckungverfahren wegen geld.

rufe dort an und rede mit den leuten, das hilft in den meisten fällen.

So schnell kommt da kein Vollstrecker, aber du musst damit rechnen, dass sie dir noch Verzugszinsen oder "Verspätungsgebühr" auferlegen.

Themisbaby
Fragesteller

ok danke. es ist da die ganze zeit besetzt, das gibt es nicht. wie sieht es aus, das auto sollte sowieso auf den namen meiner frau umgemeldet werden (die hat einen anderen nachnamen als ich), bekommt man dann eine neue kfz steuer und was kostet eine ummeldung hat jemand eine ahnung?

angy2001  28.05.2015, 09:45
@Themisbaby

Steuer zahlt der Fahrzeughalter, wenn ihr es ummeldet, bekommst du einen Teil erstattet und deine Frau zahlt den Rest. Eine Ummeldung kostet Gebühr bei der KFZ-Zulassungsstelle. Die genaue Höhe kannst du da erfahren.

Terbeck  29.05.2015, 07:40
@angy2001

Also, zunächst einmal ist die KFZ-Suer vom derzeitigen Halter zu entrichten. Wenn dieser dann das Fahrzeug ab- oder auf eine dritte Person ummeldet, wird ihm die zeitanteilig geforderte KFZ.Steuer von seinem gesamt gezahlten Betrag abgezogen und der Rest erstattet.

Der/die neue >KFZ-Halter(in) bekomt einen KFZ-Steuerbescheid und hat die fällige Gesamt-KFZ-Steuer zu entrichten! Von Rest kann da keine Rede sein. Die fällige KFZ-Steuer ist grundsätzlich im Voraus zu entrichten bzw. fällig bei Eingang des KFZ-Steuer-Bescheids.

angy2001  29.05.2015, 07:52

Mit dem Rest meine ich - Steuer für restliche Laufzeit des Kalenderjahres wenn nicht der Bescheid für 12 Monate erstellt wird. Doppelzahlung gibt es nicht.