KFZ Schaden Minijob

4 Antworten

Die Kfz-Haftpflichtversicherung des versicherten Fahrzeuges kommt für Schäden an Dritten auf.

Für Eigenschäden am Fahrzeug kommt eine vorhandene Kaskoversicherung auf.

Schadensersatz kann deinem Freund auferlegt werden wenn vorsätzlich oder fahrlässig den Unfall verursacht wurde, ansonsten ist dies ein unternehmerisches Risiko welches dein "Chef" trägt wenn zur Ausübung der Arbeit ein Fahrzeug zur Verfügung stellt.
(Arbeitnehmerhaftung)

Für den eigenen Schaden kann der Angestellte durchaus zur Verantwortung gezogen werden.

Das Ganze regelt Para 823 BGB - unerlaubte Handlung.

Der Fahrer hat - so lese ich dein TE - schuldhaft einen Unfall verursacht.

Tamue
Fragesteller

Bei einem 400€ Job übel :-(

Allerdings tritt dann die private Haftpflich ein oder?

Akka2323  17.01.2012, 12:24
@Tamue

Ganz sicher nicht.

PatrickLassan  17.01.2012, 12:24
@Tamue

Nein. Die Privathaftpflicht zahlt nicht bei Unfällen mit Kraftfahrzeugen.

397kg  17.01.2012, 12:29
@Tamue

Nein. Privathaftpflicht - privat. Nicht beruflich.

Das kommt darauf an. Zum einen, was im Arbeitsvertrag steht, wie das Auto versichert ist und wie die Schuldfrage ist. Wenn im Arbeitsvertrag etwas geregelt ist, dann wird danach verfahren. Wenn das Auto vollkasko versichert ist, trägt es auf jeden Fall die Versicherung. Wenn nicht, dann trägt der Schuldige die Kosten, wenn, siehe oben, nicht etwas anderes vereinbart ist. Wenn die Schuldfrage mit großen Schäden oder Personenschäden einhergeht, dann ist der Fahrer immer dran. Strafen nimmt ihm niemand ab, das ist auch bei Busfahrern oder Lokführern so.

Die KfZ Versicherung des verursachenden Halters , regelt den Schaden des Geschädigten !