KFZ-Brief mit finanzierung auf Ehepartner umschreiben nach Tod?

5 Antworten

die Sterbeurkunde sagt nur über den Tod der Person was aus, mehr nicht. Wenn braucht ihr bei einem Testament das Eröffnungsprotokoll - das gibt über die Erben auskunft. Damit zur Bank - dann muss Sie handeln

Wenn kein Testament vorliegt benötigt ihr vom Nachlassgericht den Erbschein - der legitimiert euch dass ihr rechtswirksam der Erbe seid. 

Der PKW gehört zum Erbe

der Erbe tritt rechtswirksam in sämtliche Verträge ein

Hallo,

klar, daß der Fahrzeugbrief nicht umgeschrieben wird, ihr braucht einen neuen Finanzierungsvertrag mit der Bank, so sehe ich das jedenfalls...

Ihr müßt auch die Raten weiter zahlen, wenn ihr das Auto weiter behalten/umschreiben wollt...

Emmy

Das Auto wird weiter genutzt und meine Mutter will den Wagen ja behalten und zählt auch fleissig die Raten. 

Lg

@Holger22011976

selbst über das Konto vom Vater wird die EC-KK-Karte sofort bei Bekanntwerden des Todes gesperrt - selbst dann wenn es sich um ein Konto handelt wo die Ehefrau eine Vollmacht hat.

Zurest mal  mein herzliches Beileid

Da der Fahrzeugbrief zum Erbe des Verstorbenenn gehört  ist dieses Fahrzeug und der bestehenden Kredit  Teil der Erbmasse bzw des Nachlasses.

Mit einem Erbschein soweit ein Testamentarisches Dokument  oder die gesetzliche Erbfolge eintritt  bekommt die Erbengemeinschaft oder der benannte Haupterbe die Berechtigung  auch den Kredit ( Negative Erbmasse weil Kosten die erbmasse Mindern ) zu Übernehmen was wenn dies erfolgt ist dann auch die Umschreibung des Fahrzeugbriefes ermöglicht.

Dieser Vorgang wird durch den Erbschein nachgewiesen  und ist der Bank vorzulegen. Aktuell hat die Bank also die gesammte Erbengemeinschaft bzw deren Erbmasse als Schuldner und wird das bis zur Vorlage / Erstellung des Erbscheines auch beibehalten.

Nähere Auskünfte und individuelle Beratung bekommt Notariat  ,oder vom Nachlassgericht eures Bezirkes.. was  Wichtig  ist  um ein vorläufiges Dokument ( im Falle einer Nachvollziehbaren Dringlichkeit ) zu bekommen .  Den Nachweis das sich die geammte Erbengemeinschaft einig ist  und keiner der Erben zusätzliche Ansprüche auf dieses Fahrzeug oder einen anderen Teil des Erbes erhebt. was den Vorgang beschleunigen könnte.

Ist man sich nicht einige dann kann das Jahre dauern und muß das von Gerichten entscheiden lassen.

Möglichkeit :

Ihr könntet einen gemeinsamen Nachlassverwalter  am besten aus den eigenen Reihen durch entsprechende Vollmachten aller möglichen Erben ausstatten  der die gesamte Abwiklung durchführt. 

Was  ebenfalls beschleunigend wirken würde, denn nicht jeder müßte einzeln angeschrieben werden  sondern das Nachlassgericht hat dann nur einen Ansprechpartner der Euch andere dann zu informieren hat.

Joachim



....Anschpruch auf einen Erbschein hat die Comba nicht, so lese ich die Spielregeln.

Prüfe die Ablösung/den Wechsel zu einem Mitbewerber. Meine Kfz-Versicherung vermittelt Kredite (ohne Brief!).

Viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Die Versicherung hat nichts mit dem Darlehen zu tun. Der SFR wird übertragen und neuer VN, alles gut.

Blos die Bank braucht einen neuen Kreditnehmer, deine Mutter. Sie solltre mal zur Commerzbank gehen.

Wir waren schon 2x bei der Commerzbank. Immer hieß es der Brief sollte auf dem kurzen "Dienstweg " zur Zulassungsstelle geschickt werden. Und jetzt wollen die das nicht. Verlagen einen Erbschein ??

@Holger22011976

Den Erbschein gibt es beim Amtsgericht. Die Bank will wissen, ob deine Mutter überhaupt befugt ist. 

@Holger22011976

logisch oder das Eröffnungsprotokoll - hatte ich dir schon mitgeteilt. Die Bank ist dazu verpflichtet nur gegen diese Unterlagen zu handeln.

habe das selbst durch - Vater ist im Mai verstorben

@Bitterkraut

Da du ja leider auch die Erfahrung machen müsstet....was kosten so ein Erbschein und was braucht meine Mutter da für Unterlagen?

Danke

deine Mutter. Sie solltre mal zur Commerzbank gehen.
stimmt, aber mit dem Eröffnungsprotokoll des Testamentes oder Erbschein - ohne diese Unterlagen kann Sie sich jeden Weg dahin sparen

Was möchtest Du wissen?