Keyboard auf ebay verkaufen ohne Netzteil nicht angegeben?

7 Antworten

Bei Neugeräten ist das Netzteil unbedingt dabei!

Ohne die passende Stromversorgung kannst Du das Gerät höchstens als Bastlerware anbieten.

Gebrauchte Keys verkaufen sich ohnehin nicht sehr gut, darum nehmen viele Händler keine zurück, nicht einmal als Kommissionsware.

Schau bei pollin.de nach einem Netzteil, probiere es aber unbedingt aus, um sicher zu gehen, dass es weder brummt noch rauscht!

Es kommt darauf an, ob das Netzteil zum normalen Lieferumfang gehoert oder nicht. Wird das Teil also im Handel grundsaetzlich mit Netzteil verkauft, musst du auch eins liefern (ausser du hast in der Beschreibung ausdruecklich darauf hingewiesen, dass du ohne Netzteil verkaufst). Wird das Geraet hingegen ohne Netzteil verkauft und man muss es sich als Zubehoer dazu kaufen, dann schuldest du auch kein Netzteil. Letzteres duerfte bei einem Keyboard aber ziemlich unwahrscheinlich sein).

Schliesslich kannst ein Auto auch nicht ohne Batterie verkaufen, wenn du vor Vertragsschluss nicht ausdruecklich darauf hinweist.

Consciousness4
Fragesteller

muss das netzteil dann auch original sein?

Yetanotherpage  28.01.2020, 15:14
@Consciousness4

Nein, muss dann aber in der Beschreibung angegeben werden wenn sich am Originallieferumfang was änderte.

Vando  27.01.2020, 13:41

Ich denke das wirds sein. Ergibt auf jedenfall ziemlich viel Sinn.

Gib es deutlich in der Artikelbeschreibung an, dass das Netzteil fehlt und gut ist. Dann weiß der Kaufer woran er ist.

Ansonsten kann man bei solchen Geraten davon ausgehen, dass es funktionsfahig und vollständig ist. Und dan musst du ggf Ersatz beschaffen oder einen Teil des Kaufpreises erstatten.

Du verkaufst genau das, was Du dort angibst. Wenn Du dort schreibst, dass Du ein Keyboard ohne Netzteil verkaufst, hat der Käufer auch keinen Anspruch auf ein Netzteil.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, ein Netzteil zu kaufen. Das erhöht den möglichen Verkaufspreis deutlich.

Consciousness4
Fragesteller

Ich gebe an (keyboard). netzteil habe ich nicht erwähnt. muss dann trzd eines dabei sein?

DerCaveman  27.01.2020, 13:26
@Consciousness4

Ich gebe an "Auto XY, Baujahr Z, Kilometerstand ... u.s.w." und erwaehne die Reifen nicht extra. Muessen dann auch Reifen drauf sein oder nicht?

mjutu  27.01.2020, 13:28
@Consciousness4

Bevor es Ärger gibt, erwähne explizit, dass das Gerät ohne Netzteil verkauft wird. Smart wäre es, ein Link anzugeben, bei dem man das Original-Netzteil kaufen kann.

Consciousness4
Fragesteller
@DerCaveman

muss das netzteil dann auch original sein?

ChristianLE  27.01.2020, 13:28
@Consciousness4

Du wirst ja nicht einfach schreiben "verkaufe Keyboard", sondern wirst in der Regel auch eine Produktbeschreibung über Zustand etc. liefern, oder? Sonst wird das Teil auch niemand kaufen.

ChristianLE  27.01.2020, 13:28
@Consciousness4

Nein, aber auch das solltest Du in der Beschreibung erwähnen.

Vando  27.01.2020, 13:37
@DerCaveman
Ich gebe an "Auto XY, Baujahr Z, Kilometerstand ... u.s.w." und erwaehne die Reifen nicht extra. Muessen dann auch Reifen drauf sein oder nicht?

Wenn ich den Klugscheißmodus anschmeißen und die rhetorische Frage beantworten darf: Ja muss man. Beim Kauf muss ein Gegenstand in einem Zustand sein, den der Käufer üblicherweise erwarten kann. Zudem muss sich die Sache für den vertraglich vorgesehenen Verwendungszweck eignen. Ist das nicht gegeben, liegt ein sog. Sachmangel vor. (Ein Sachmangel, der soweit ich weiß sich nicht durch den Ausschluss der Sachmängelhaftung ausschließen lässt).

Ob jetzt ein fehlendes Netzteil jene Bedingungen erfüllt oder nicht, weiß ich dagegen nicht.

@Consciousness4

Ein Netzteil muss nicht mitgeliefert werden, wenn man es in die Anzeige gut sichtbar hineinschreibt. Und das solltest du auch unbedingt tun, um dem Ärger von vornherein vorzubeugen.

Vando  27.01.2020, 13:46
@Consciousness4
muss das netzteil dann auch original sein?

Ich tendiere stark zu: Ja, muss es, wenn es im Lieferumfang enthalten war.

Nach dem Schuldrecht ist es ebenso ein Mangel, wenn eine andere Sache als vereinbart geliefert wird. Ein Netzteil ist zwar nur ein Teil der Ausstattung, aber eben essentiel für die Funktionserfüllung.

Aber auch hier gilt: Wenn du explizit erwähnst, dass es nicht mehr das originale Netzteil ist mitsammt Erwähnung des Namens etc. des unoriginalen NTs , dann ist das unoriginale NT Bestandteil des Vertrags, was dann okay ist.

(Salopp gesagt).

skiddy  27.01.2020, 14:20
@Consciousness4

Also, ich würde es dazu schreiben.
Du gehst doch auch nicht in ein Piano-Geschäft und der Verkäufer sagt dann "Ja das Piano kann ich verkaufen" ohne das Netzteil. Das wäre ja banal.

Ich würde zumindest erwarten, dass das Gerät einsatzbereit ist, so wie ich es kaufe.

Also entweder explizit angeben, dass noch ein Netzteil benötigt wird. Oder einfach ein passendes Netzteil besorgen und mitliefern.

Consciousness4
Fragesteller

muss das netzteil dann auch original sein?

RobertLiebling  27.01.2020, 13:44
@Consciousness4

Nein. Nur passend (Spannung, Stromstärke, Polung und Stecker).