Rückgabe bei ebay Kauf aus Raucherhaushalt?

8 Antworten

Nein muss er nicht, es sei denn , er hat ausdrücklich zugesichert, dass das Gerät nicht nach Rauch riecht.

Rechtlich jedenfalls nicht.

 Bei Gebrauchtwaren muss man damit rechnen regelmässig, dass sie auch aus Raucherhaushalten kommen und selbst Ware aus Nichtraucherhaushalten kann nach Rauch riechen, etwa, wenn Kleidung auf einer Party getragen wurde oder sonstwo, wo geraucht wurde. Wenn ich dermassen empfindlich bin und zu blöd das Teil mit einem Seifenlappen abzuwaschen ( Nikotin lässt sich leicht abwischen ) dann kauf ich keine gebrauchte Ware aus fremden Haushalten. Mich wundert, dass es immer noch so viele Spinner gibt, die meinen ihr Lebensstil wäre das einzige auf der Welt und sich dann noch daraus ableiten wollen, dass sie ein Rückgaberecht hätten. Eine Verpflichtung sich als Raucher zu outen gibt es ferner nicht. Genausowenig sich als Liebhaber von Knoblauch oder Ökowaschmitteln oder starken süsslichen  Parfümen oder starker Schwitzer zu outen.

Und immer wieder liest man das, dass dann nicht einmal nachgefragt wurde . Gier und Geiz.

Der VK kann nicht wissen, ob der Interessent Allergien hat oder raucht oder sonstwie Phobiker ist und da Rauchen durchaus noch üblich ist oder es genug RAUCHER  gibt, muss man damit rechnen und deshalb ist das bei Gebrauchtware KEIN Mängel.

Einzig bei NEUWARE wäre das ein Reklamationsgrund.

Nein, muss er nicht zurücknehmen, wenn gekennzeichnet als "Privatverkauf". Da gilt gekauft wie gesehen.

Die Rückgabe des stinkenden Teils geht nur im gegenseitigen Einvernehmen. - Ich habe noch nie erlebt, dass bei Ebay im Angebot stand, der Verkäufer sei Raucher. Im Gegenteil schreiben einige, sie seien Nichtraucher, was ich sehr angenehm finde, denn dann muss ich vor dem Gebot nicht extra nachfragen.

Auch ich bekam mal ein Gerät aus einem Raucherhaushalt, wobei bereits das Paket von weitem stank - sogar eine rauchende Bekannte empfand den Gestank des Pakets unangenehm. Weil ich allergisch auf irgendwas im Tabakrauch bin, merkte ich sofort, wie meine Bronchien reagierten, was erst nach drei Tagen verschwand.

Ich schrieb an den Verkäufer, schilderte ihm mein Problem und fragte ihn freundlich, ob er einverstanden sei, wenn ich da Gerät zurückschicke und den Kaufpreis zurückbekomme. - Glücklicherweise war der Verkäufer dazu bereit. So hatte ich lediglich den Verlust der zweimaligen Versandkosten.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Verkäufer auch so fair ist.

Für künftig empfehle ich Dir: Frage IMMER vor dem Gebot beim Verkäufer nach, ob das Teil aus einem Nichtraucher-Haushalt kommt, wenn's in der Beschreibung nicht steht. - Damit mache ich beste Erfahrungen (bei dem einen Gerät hatte ich es vergessen, was mir eine Lehre war).

Falls jemand behauptet, das Teil sei aus einem Nichtraucher-Haushalt, aber es stinkt nach Tabakrauch, kannst Du den Kauf rückgängig machen. Sowas habe ich aber noch nie erlebt. Ich denke, die Verkäufer wissen es, dass sie diesbezüglich wahre Angaben machen müssen.

Es wäre einfacher für uns, wenn Ebay dafür sorgen würde, dass Verkäufer angeben, ob ihr Teil aus einem Raucher- oder Nichtraucher-Haushalt kommt.

Wenn im Angebot stand KEINE RÜCKNAHME und alles gut geklappt hat,alles funktioniert e.t.c kann dort nichts gemacht werden!

Wer so stark negativ auf Rauchgeruch reagiert, der fragt vorher den Verkäufer, ob das Gerät aus einem Raucherhaushalt kommt. Du wirst da nichts machen können.