Kennzeichen von meinem Vater übernehmen

3 Antworten

Hallo

wenn das Auto stillgelegt wurde ist das Kennzeichen für 1 Jahr + 1 Tag für die Wiederzulassung des Autos gesperrt.

Wenn man das Kennzeichen vorher braucht muss man oft das Altauto als verkauft oder verschrottet deklarieren damit das Kennzeichen vorher freigegeben wird. Die meisten Zulassungstellen brauchen/wollen dafür ein Papier für die Unterlagen (Vollmacht, Kaufvertrag,,) Kann auch Vor Ort in einer EV erklärt werden.

Am besten ist du stehst mit den Altnummern da und reichst die Altpiere mit ein bei den meisten Zulassungstellen die ich kenne (OK nicht so viele) wird das automatisch übernommen speziel wen der Familienname der gleiche ist aber wenn es Kaufvertrag von dem Altauto auf dich vorliegt hast du die Rechte an der Nummer mit übernommen.

Ansonsten muss man sich das Kennzeichen reservieren lassen das kostet meist bei der Zulassungstelle eine Aufwandsgebühr/Spende oder geht gar nicht...

Bei denn meisten Zulassungstellen gibt es Service/Auskunftnummern wo man konkret nachfragen kann uns sich auch Termine geben lassen kann (Spart Zeit weil man nicht in der Wartschlange sitzen muss) Grüsse

Outless
Fragesteller

jo, ich danke dir vielmals, ich habe mich erkundigt. ich brauche nur eine Willenserklärung von meinem Vater und ich kann dann die Kennzeichen übernehmen. vielen vielen dank.

Wenn die Kennzeichen für dich reserviert wurden, kannst du sie bei einer neuen Anmeldung problemlos haben. Wer die früher mal am Auto hatte (Vater oder sonstwer) interessiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, weil diese ehemalige Zulassung nicht mehr aktiv ist.

nee, die sind 6 monate reserviert, deswegen frage ich ja, ich habe sowohl die papiere für den ford, wie auch für den opel...