Was ist ein Serienkennzeichen... Und was ist der Unterschied zu einem normalen KFZ-Kennzeichen?

6 Antworten

Eher Saison-Kennzeichen, die Nutzung ist eingeschränkt von - bis, und auch nur in der Zeit versichert. Auf der Rechten Seite sind die Monate der Gültigkeit zu ersehen. z.B. 04-10

Pauli010  08.06.2017, 19:01

was hat Saison-Kennzeichen mit Serien-Kennzeichen zu tun?

Sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe.

Hi Chris,

Serienkennzeichen sind im Prinzip ganz normale Kennzeichen. Am Kennzeichen selber lässt sich deshalb- anders als bei saisonkennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen kein Unterschiedn feststellen.

Dass ein Kennzeichen ein Serienkennzeichen ist, sieht man nur, wenn es neben den anderen Kennzeichen einer Firma steht. Bei der Vertriebsflotte meiner alten Firma hatten dann alle die gleichen Buchstaben und die Nummern sind einfach weitergelaufen also von 100-111. Dazu hat der Chef die Schilder bei der Zulassungsstelle gesichert, das ging bis zu einem Jahr und dann immer wenn ein neues Auto kam ein weiteres Serienkennzeichen angebracht.

Im Prinzip ist das aber nur eine Spielerei und nicht notwendig ;)

Pauli010  08.06.2017, 18:58

ist keine Spielerei, denn es macht Sinn

Hallo!

  • Ein Serien-Kennzeichen ist - wie der Name schon vermuten lässt - eine Kennzeichen aus einer Kennzeichenserie mit fortlaufender Nummerierung, zB für die Fahrzeugflotte einer Firma.
  • Diese Kennzeichen-Serie kann auf eine gewisse Zeit reserviert werden, und Kennzeichen können innerhalb dieser Zeit immer wieder abgerufen werden für die Anmeldung neuer Fahrzeuge.

LG Bernd

als serienkennzeichen  bezeichnet man Kennzeichenfolgen mit fortlaufenden nummern   Beispiel:  Anton Bueler  kauft aus xx für seine Spedition zehn LKW  die dann die Serienkennzeichen   xx-AB  1020 bis xx -AB 1030 haben könnten..  Das setzt aber voraus das diese Kennzeichenkombinationen auch verfügbar sind..

Ggf ist es Sinnvoll diese zu reservieren.. was bei den meisten Zulassungsstellen für bis zu drei Monaten  möglich ist .. fragen kostet nix.. Joachim

Beispiele:

XX-SW 1234 für Stadtwerke

YY-PP 2345 für Polizei-Präsidium

ZZ-RK 678 für Rotes Kreuz

DocSchneider  08.06.2017, 22:34

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun?