Kennt jemand von euch sowas wie 'Latzhosenpflicht'?

6 Antworten

Es gibt einen Zusammenhang mit dem Arbeitsschutz. Das Wort Latzhosenpflicht ist Käse. Google mal nach der Pflicht zum Tragen einer vom Arbeitgeber gestellten Arbeitskleidung.

Anarchrist
Fragesteller

Guter Tipp, Gut auf meine Frage eingegangen. Danke

Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag, was dort unter Arbeitskleidung steht. Ich kann Dich übrigens gut verstehen, ich würde gerne Latzhosen tragen, aber meine Schultern halten das nicht aus. Jeder hat halt so seine Schwachpunkte.

wie kann man von einer latzhose verspannungen bekommen.....?

hast du die träger zu kurz eingestellt...?

ich glaube eher an eine generelle abneigung als an eine erkrankung durch die bekleidung an sich

Anarchrist
Fragesteller

Ich habe einerseits keine Unterbringungsmoeglichkeit fuer Portemonaie und Ausweismaeppchen und andererseits noch Messer, Stempel, Schluesselbund und andere Kleinigkeiten am Mann. Das baumelt ununterbrochen 12h am Tag daran und so wird aus dem relativ kleinen Gewicht eine Last. Die Hose passt perfekt --> kein Hochwasserhoseneffekt und im Schritt nicht zuviel Platz und auch nicht zu wenig.

Eine Abneigung besteht eigentlich nicht, ist mir doch egal was ich auf der Arbeit anhabe.

Undsonstso  30.11.2011, 14:20
@Anarchrist

mach es wie andere handwerker auch, die haben für nicht in hose passende teile noch eine werkzeugtasche, aktentasche o.ä.

Anarchrist
Fragesteller
@Undsonstso

Arbeite im Lager und bediene dort die EDV und helfe in der Produktion mit etc. Aus sicherheittechnischen Gruenden darf man da keine Werkzeugtaschen etc. tragen -> Unfallverhuetung.

Nein, Dein Arbeitgeber kann Dich aber verpflichten, seine gestellte Bekleidung zu tragen. Wenn Du dadurch jedoch gesundheitliche Probleme bekommst und ein Arzt Dir dies bescheinigt, dann kann er es nicht. Es gibt doch auch diese Dachdeckerhosen, die haben keinen Latz und an den Beinen nur jede Menge Taschen, dort kannst Du auch Dein Arbeitsmaterial reinstecken. Finde mit deinem AG einen Kompromiss, Du trägst so eine Hose, evtl in der gewünschten Farbe.

Anarchrist
Fragesteller

Mein AG will ein Attest vom Hausarzt, dieser will bezahlt werden und er sagte mir, dass in diesem Kontext die Krankenkasse nicht zahlt. Ausserdem... wie will ein Arzt, der ja nicht in meiner Haut steckt attestieren/beweisen, dass es an der Latzhose liegt? Ich habe die Taetigkeit ein halbes Jahr in einer privaten Cargohose, die Arbeitssicherheitsnormen erfuellt ausgeuebt und es gab keine Probleme.

slideagain  30.11.2011, 14:10
@Anarchrist

Entweder es gibt einen Befund oder nicht, wenn Du keinen vorweisen kannst, hast Du leider Pech gehabt. Wie dieser Befund festgestellt werden kann, überlass das mal dem Doc ;-)

Anarchrist
Fragesteller
@slideagain

Ja, einen Befund gibt es. Ein vollwertiges Attest gibt's aber nur vom Betriebsarzt sagt mein Hausarzt. Ich habe ein sozusagen 'Miniattest' bekommen, wo drinsteht, dass in Zusammenhang mit Arbeitskleidung/material Rueckenschmerzen entstanden sind.

Latzhosen haben große Vorteile bei Handwerkern. Ist sie in der Firma vorgeschrieben und sie wird dir vom AG gestellt, du sie aber nicht anziehen kannst, weil du davon Rückenschmerzen bekommst, stimmt was nicht, so wie du sie trägst.