Gesetze schnell finden?

5 Antworten

Wenn man sich sicher ist, welches Gesetz einschlägig ist, dann wirft man am besten einen Blick in das Inhaltsverzeichnis. Wenn du Gesetze googlest, dann ist dieses im Regelfall ebenfalls dort zu finden. Bei Bundesgesetzen ist hierfür insbesondere https://www.gesetze-im-internet.de/ zu empfehlen. Anhand des Inhaltsverzeichnisses solltest du einen ersten Überblick über die Struktur des Gesetzes und den möglichen Ort einer einschlägigen Regelung erhalten. Wenn du gedruckte Gesetzessammlungen hast, lohnt sich immer ein Blick ins Stichwortverzeichnis hinten.

Wenn du alles durchgeguckt, aber nichts gefunden hast, dann musst du dich damit abfinden, dass es eine entsprechende Regelung nicht gibt. Dann solltest du dir überlegen, den Suchbereich zu erweitern. Der Großteil aller rechtlichen Fragen ist nämlich nicht ausdrücklich gesetzlich geregelt. Das geht auch nicht, weil die Gesetze dann so umfassend wären, das ihnen niemand mehr folgen könnte.

In deinem Fall würde ich also nach der Beseitigung von Restmüll auf Privatgrundstücken bzw. der Beseitigung von Abfall gucken. Hier solltest du dann eher fündig werden.

Allerdings solltest du zu allererst klären, ob du tatsächlich im richtigen Gesetz bist. Derartige Fragen können zivil- und verwaltungsrechtlich relevant werden. Je nachdem um was es geht, musst du daher entweder im BGB oder tatsächlich in Abfallgesetzen des Bundes bzw. der Länder gucken.

Lisbon083
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Restmüll gehört nicht in den Garten, sondern in die Tonne

Wie man diese Sachen findet? Man schlägt in dem geeigneten Gesetzesbuch nach.

fragen bzgl müllentsorgung werden meist auf kommunaler ebene geregelt. wende dich an deinen sachbearbeiter im rathaus

schnell und effektiv die richtigen gesetzlichen Bestimmungen finden, dafür haben Juristen 6-7 Jahre studiert; und manche können es immer noch nicht - schnell und effektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
frodobeutlin100  16.09.2018, 10:29

das wäre genauso, als ob man nicht mehr zum Arzt geht, sondern seine Diagnosen nur noch m Internet sucht ....

bzw. der Unterschied zwischen Laie und Fachmann ...