Keller vermieten als Autoreifenlager an Firma?

7 Antworten

Hallo Jentolon,

nimm bitte zuerst Kontakt zu deinem Versicherungsmakler auf.

Ich kann mir vorstellen, dass dir die Lust an deinem Vorhaben sehr schnell vergehen wird, sowie dir die Kosten der Versicherungsprämien bekannt werden.

;-)

Apolon  24.11.2015, 18:23

@MoechteAWissen,

die meisten Versicherungsunternehmen werden diese Wohngebäudeversicherung sofort stornieren, denn ich vermute dass ein Reifenlager in einem reinen Wohnhaus - nicht versicherbar ist.

Gruß Apolon

Dirk-D. Hansmann  25.11.2015, 07:21
@Apolon

Das wollte MoechteAWissen wohl zum Ausdruck bringen. Je höher ein Risiko, desto höher die Prämie. Versicherungen verkaufen aber lieber kleine Prämien, da brauchen sie (fast) nie zu zahlen. Alles andere wird gern gekündigt. Und in euren Einstiegsstatements könnte man Eure Kommentare sogar als Deckungsgleich betrachten, jedenfalls vom gedanklichen Hintergrund. Nur nicht vom sprachlichen Ausdruck ;-) Kann nur hoffen, dass einer von Euch zum Fragesteller durchdringt. So ein Wahnsinn, wer will auf einem Reifenlager schlafen, essen, lieben usw.?

MoechteAWissen  25.11.2015, 09:17
@Apolon

Hey Apolon,

bin voll und ganz bei dir.
Das VU wird die VGV vermutlich abstoßen.

Natürlich kann man an dieser Stelle als Makler eingreifen und auf  Spezialversicherer zurückgreifen.

Doch wenn man bedenkt, welche Versicherungen zusätzlich notwendig werden, dann könnte das „ Hobby-Nebengewerbe“  sehr schnell unlukrativ werden    .

Ich spiele es mal durch …. (grob)

-Die Wohngebäude muss umgestellt werden
-Eine Inhaltsversicherung muss her
-Evtl. muss die Rechtsschutz angepasst werden
-Eine Betriebshaftpflicht muss abgeschlossen werden
-Einschluss in der BHV  /große Umweltschadendeckung

Ich kann mir vorstellen, dass alleine die Beiträge der Versicherungen höher sein werden als die prognostizierten Pacht- /Mieteinnahmen.

Auf weitere Kostenerweiterungen wie, Steuerberater,Finanzamt und Co. ,  möchte ich noch nicht einmal eingehen ….

Für mich hat dieses Projekt keinen Boden.  ;-)

jentolon
Fragesteller
@Dirk-D. Hansmann

Die Idee vom Reifenlager wandert in die Tonne.

In welchem Land wär sowas denkbar? Vllt hab ich eine Marktlücke entdeckt! Nein Spaß!

Danke für eure Antworten!

jentolon
Fragesteller
@MoechteAWissen

Danke Dir, die Antwort war sehr hilfreich!

Die Idee war nix!

Sie kam aber auch nur deswegen zu Stande, weil die Anfrage von einer in der Nähe gelegenen KFZ-Werkstatt kam.

MoechteAWissen  27.11.2015, 07:03
@jentolon

Vielen Dank für den Stern :)

Keller vermieten als Autoreifenlager an Firma?

Mir stellt sich hier als erstes die Frage:

Ist es lt. der Landesbauordnung überhaupt in deinem Haus zulässig, dass Du Keller gewerblich vermietest für die Lagerung von Reifen.

Kontaktiere die Gemeinde und frage nach.

z.B. ist dies in einem reinen Wohngebiet nicht erlaubt!

Gruß Apolon

Du brauchst eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung ! Solltest du die bekommen, wäre natürlich auch eine Gewérbeanzeige Pflicht.

Das kannste total vergessen. Für Reifenlager gewerblicher Art gibt es strengste Auflagen die zu erfüllen sind.

Sofern es sich beim dem Keller um Ihr alleinges Eigentum in Ihrem eigenen Haus handelt, sind Sie da zienlich frei. Fragen Sie mal den Gebäudeversicherer, was der dazu meint.

jentolon
Fragesteller

Merci, der Gebäudeversicherer wird wohl was dagegen haben, weil das Risiko für einen Brand steigt, da Reifen nicht leicht zu löschen sind, wenn sie erstmal brennen. Wir fragen da mal nach. Danke!

Apolon  24.11.2015, 18:24

 Fragen Sie mal den Gebäudeversicherer, was der dazu meint.

Dieser wird den Vertrag sofort aufheben, denn mir ist kein Versicherer bekannt, der ein Reifenlager in einem reinen Wohnhaus versichert.