Kann/Darf man Büroräume auch als Lagerraum verwenden?

5 Antworten

Zunächst einmal musst Du dies erstens mit dem Vermieter absprechen. Wenn er nichts dagegen hat, hast Du sicher schon mal einen Vorteil. Zweitens kommt es darauf an, was Du darin lagern willst. Sind das so Sachen wie Lebensmittel (temperierter / gekühlter Raum) oder größere Mengen Chemikalien, Öle oder sonstwas, musst Du eventuell baurechtliche Vorschriften beachten oder gar eine Nutzungsänderung beantragen.

Im Mietvertrag ist im allgemeinen festgelegt zu welchem Zweck die Mietsache verwendet werden darf. Änderst du die Nutzung ohne Zustimmung des Vermieters kann das zu einer Abmahnung bis hin zur Kündigung führen. Wenn du regelmäßig Ware ein- und auslagerst, dann ist es ein Lager, egal ob da noch ein Schreibtisch steht.

Da müsste der Vermieter einen Antrag auf Nutzungsänderung stellen.

Büromieten sind um Dimensionen höher als Mieten für Lagerräume. Ich würde mir das also nochmal überlegen.

Im Büro stehen keine Schwerlastregale, sondern Schreibtische und Aktenschränke.