Container aufstellen und vermieten?

3 Antworten

Du musst eine Gewerbefläche haben, und eine entsprechende Baugenehmigung. Denn auch zum Anlegen von Lagerflächen und den erforderlichen Verkehrswegen braucht man die.

Dazu kommen dann ggf. noch die ganzen Auflagen aus dem Bebauungsplan bzw. aus der Baugenehmigung, wie z. B. Begrünung des Grundstücks, Entwässerung und Kanalanschluss etc.

Bevor du dir über diese Fragen Gedanken machst, solltest du die Idee nochmal grundsätzlich durchdenken. Versetze dich dich mal in die Lage eines möglichen Kunden von dir. Was würdest du dir denken? Vermutlich, wie ist denn die Sicherheit gewährleistet, dass keiner einbrechen oder den Kontainer einfach mit einem Kranwagen weg schaffen kann. In einen Container kann Feuchtigkeit eindringen und das Lagergut evtl beschädigen. Du würdest als Interessent fragen, hat der Betreiber denn eine Versicherung, denn er ist ja für die Ware verantwortlich. Eine Versicherung bekommst du aber nur mit ausrechenden Sicherheitsmaßnahmen. Du siehst, es wird schwer, geeignete Kunden zu finden. Daher möchtest du das Grundsätzliche vielleicht nochmal überlegen.

Ein Grundstück in einem Gewerbegebiet. Anschluss für Strom, evtl. Wasser und Abwasser, Zufahrt von der öffentlichen Straße, Baugenehmigung, Gewerbeschein. Wenn Gefahrgut gelagert wird entsprechende Genehmigung, Sachkundenachweis.

sebroth
Fragesteller

Thank you! (Du bist dir dabei sicher, ja?)