Mit 17 (ausgezogen) Kindergeld auf eigene Konto

8 Antworten

Ganz abgesehen davon, daß ich dafür plädieren würde, daß ihr euch zusammensetzt ...

Du kannst dein Kindergeld selbst beantragen. Außerdem - unter Umständen - Unterhalt von deinen Eltern.

Schau mal hier:

http://www.jugendinfo.be/leben/wohnen.html

und wende dich an die Jugendhilfe in deiner Stadt.

Gruß S.

Brutalist
Fragesteller

Zusammensetzen bringt nichts, endet nur damit dass ich mir anhören kann ich sei selber schuld, da ich ausgezogen bin, das leben ist hard.

hab ich schon versucht

Deine Eltern sind dir zu Unterhalt verpflichtet. Sie sollten dich also unterstützen. Wenn alles nichts hilft, wende dich ans örtliche Jugendamt oder die Familienkasse. Anwalt wäre übertrieben und auch vermutlich zu teuer.

Solange du noch keine 18 Jahre alt bist,kannst du gar nichts machen,deine Eltern müssen dir nur anbieten,bei sich zu wohnen und deinen Unterhalt zu sichern !!! Machst du das nicht,ist das dein Problem,es sei denn,du musstest ausziehen,weil der Weg zur Ausbildungsstätte zu weit entfernt ist,das du diese nicht täglich innerhalb von 2 Stunden ( Hin und Rückweg ) erreichen kannst. Es kommt auch darauf an,wie hoch dein Nettoeinkommen ist,denn kannst du damit deinen Bedarf selber decken,steht dir gar kein Kindergeld mehr zu,das könnten dir deine Eltern dann freiwillig überlassen. Aber wenn das so sein würde,müsste das dem Jobcenter mitgeteilt werden,denn dann bekommen deine Eltern weniger ALG - 2 gezahlt,weil dann das Kindergeld auf ihren Bedarf angerechnet würde. Wenn deine Eltern also ALG - 2 bekommen und dir dein Kindergeld nicht zukommen lassen,kann etwas nicht stimmen. Denn das Kindergeld darf nur auf deinen Bedarf angerechnet werden und wenn du es nicht bekommst,beziehen deine Eltern zu unrecht Leistungen vom Jobcenter,in Höhe des Kindergeldbetrags. Also würde ich an deiner Stelle,denn Unterhalt bekommst du ja eh nicht und gut verstehst du dich auch nicht mit ihnen,einfach mal das Jobcenter bei ihnen ansprechen. Sag ihnen einfach,wenn sie dir das Kindergeld nicht aushändigen,wirst du das Jobcenter informieren. Die setzen sich dann mit der Familienkasse in Verbindung und fragen nach,wer das Kindergeld überwiesen bekommt. Stellt sich heraus,das es deine Eltern überwiesen bekommen und du gar nicht mehr bei ihnen wohnst,gibt es Ärger mit dem Jobcenter. Denn dann müssen sie für die ganze Zeit,ab deinem Auszug bei ihnen,die zu unrecht bezogenen Leistungen an das Jobcenter zurück zahlen und das wollen sie bestimmt nicht.

Ganz einfach das kindergeld steht dir zuab zum jugendamt erklaeren und dann wird es automatisch an dich ueberwiesen allerdings kann es dann auch sein das ddeine eltern dir das zurück gehaltene kindergeld nachzahlen müssen Das kein problem echt net musst nur nachweisen seit wann du ausgezogen bist

Brutalist
Fragesteller

und wenn meine eltern Arbeitslosengeld II beziehen und es mir nicht nachzahlen können da dass geld schon verbraucht ist? Gruß

erst ab 18zehn , falls Du weiterhin zur Schule gehst oder eine Lehre machst--Deine Eltern dem Auszug zugestimmt haben oder Ihr alles über die Arge laufen lasst.. d.h. die akzeptieren ein Leben in Deiner Ursprungfsfam. ist nicht zumutbar..und Du erhälst von dort aus Unterstützung...

jetzt mit 17zehn geht das nur übers Jugendamt, wenn Du in einer Einrichtung von denen lebst.. oder im Betreuten Wohnen untergebracht bist.... Deine Eltern haben sicherlich noch nicht Dein Zimmer untervermietet, somit halten sie Dir Wohnraum zur Verfügung und wollen Dich auch ernähren und so.. auch den Kontakt mit Dir behalten, wenn Du das nicht nutzt und Geld benötigst mußt Du dann neben Schule oder Ausbildung Deinem Alter entsprechend einen 2.job-/ Neben- finden.

generell müssen z. Bsp. sogenannte" H4-2-" Kinder ab 15 jede Arbeit annehmen, wenn sie nicht mehr bei ihren Eltern wohnen wollen.

Du schreibst ja nicht was Du machst, deswegen sind das nur Extrem- Situation-Infos

m.l.G. ;)h.