So sieht mein Sicherungkasten aus! Ist das ok?

Sicherungskasten - (Strom, Sicherheit)

9 Antworten

also zu nächst mal was den Anschluss des Herdes auf einer Phase angeht, das ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber durchaus legitim, vor allem dann, wenn (wie ich mal ganz stark vermute) kein Drehstrom anliegt.

auch der Aufbau des Sicherungskastens mit den Diazed Sicherungen ist natürlich längstens nicht mehr State of the Art, von der Betriebssicherheit her würde ich sagen, ist das aber noch so weit okay...

was mir viel mehr sorgen bereitet ist die offenbar mangelhafte isolation des Sicherungskastens. hier besteht eindeutig die Gefahr, dass jemand hinein langt und sich einen tötlichen Stromschlag holt. das fängt bei den fehlenden Abdeckungen an und mündet in die fehlenden Glasscheiben bei den unteren 3 Schraubpatronen. diese stellen schliießlich auch ein Brandrisiko dar, denn wenn eine der Sicherungen durchbrennt, kann die heiße schmelze durch das Loch in der Patrone, mit der das Kennplättchen befestigt ist austritt und leicht entzündliche Gegenstände entzündet..

die erste sofortmaßnahme wäre dass man aus kunstoff eine formplatte anfertigt, die die öffnungen des Sicherunsgkastens sicher und bündig verschließt. die 3 unteren kappen, wo die scheiben fehlen müssten ausgetauscht werden.

ich furchte, mit einem einfachen Austausch des Sicherungkastens ist es nicht getan. warscheinlich ist auch das Leitungsnetz in der Wohnung desolat. mein Vorschlag: schaff dir auf alle fälle eine gute Taschenlampe an und lass dir im Bad vom Elektriker einen FI Schalter installiren.

es gibt welche zum Einbau in eine Steckdose. Die sind mit über 100 € zwar nicht ganz billig, du hast aber den enormen vorteil, dass die Installation schnell und einfach relalisierbar ist.

Wenn das Geld knapp ist, was ich ehrlich gesagt durchaus verstehen kann, kann ich dir einen Zwischensteck FI Schalter empfehlen. das Gerät sieht etwa aus wie eine Funkschaltsteckdose, und wird einfach in die vorhandene Steckdose gesteckt. hinten werden dann föhn, Lockenstab oder Rasierer eingesteckt...

so was kriegst du im Baumarkt von Brennenstuhl, Kopp, oder Bachmann zu preisen zwischen 30 und 40 €

ach ja, wegen der Taschenlampe. es gibt so welche mit einem induktionsladegerät. die werden in die Steckdose gesteckt und glimmen dunkel vor sich hin, wenn dann der strom weg ist, gehen die ganz an. ist ein prima Nachtlicht.... ich habe auch so eine, weil ich angst im dunkeln hab. http://www.voltus.de/elektromaterial/aktionsartikel/whd-jacklight-led-taschenleuchte-ind-ladetechnik.html

die hier steckt bei mir im Schlafzimmer neben der türe in der Steckdose. echt klasse... strom aus - licht an...

Hi

Das hat früher vielleicht mal gereicht. Seit der installation dieses Sicherungskasten sind aber schon Jahrzehnte vergangen. Der Stand der Technik ist heute ganz anders, weil ja auch wesentlich mehr Geräte im Alltagsgenbauch dazu gekommen sind.

Wenn dein Herd nicht umschaltbar ist auf 230 Volt, dann reicht die Leitung, bzw. Sicherung nicht aus. Haben die auch was zu den Kabeln vom Herd gesagt? Oder zu den Kabeln generell?

PS.: Das du Angst hast ist meiner Meinung nach nicht ganz unbegründet. (Bin aber auch nur Laie mit etwas erweiterten Kenntnissen was Leitungen und Sicherungen betrifft.)

Gruß Nino

Nein, das ist nicht ok!!!

Der vermieter muss dafür sorgen, dass du einen Standard herd Anschließen und auch sicher nutzen kannst.

Wende dich an den mieterschutzbund! es sei denn, der vermieter regelt das noch.

Es ist sehr ungewöhnlich und vermutlich auch unzulässig, dass man in einer Wohnung einen Herd nicht vollständig benutzen kann. Da würde ich doch daran denken, eine Mietminderung zu verlangen oder zu verlangen, dem Rat des Elektrikers zu folgen und eine richtige Leitung legen zu lassen. Der Vermieter will eben nur Geld sparen.

Auch was die Sicherheit betrifft, sieht das Ganze nicht vertauenswürdig aus. Geh doch mal mit deinem Fall und dem Bild zum Mieterschutzbund und lass dich beraten.

Um ehrlich zu sein kann ich Dir nicht ganz folgen. Geht es jetzt darum, dass nur zwei Herdplatten benutzt werden können oder dass Du vor irgendetwas angst hast?

wollyuno  09.10.2012, 13:24

bei der verteilung muss man angst haben,so nicht zulässig