bleibt die Steuernummer immer gleich?

7 Antworten

Ruf doch mal im Finanzamt an, die können Dir das sofort sagen, ob die Nummer "mitgenommen" wurde... allerdings hättest Du bei einer Änderung der Steuernummer auch sowieso Bescheid vom Finanzamt bekommen

nein, die Steuernummer kann sich geändert haben. Durch das Umziehen in einer anderen Stadt kann ein anderes Finanzamt für Dich zuständig sein. (Muss nicht, kann) Also, rausfinden wer für dich zuständig ist

Die Steuernummer bleibt immer gleich, aber jetzt wird langsam die Steuerkarte aus Papier ersetzt durch die Steuer-Identifikationsnummer (TIN) und damit durch dier elektronischen Steuerkarte.

Dann kannst du elektronische Steuerprogramme nutzen und alles über deinen PC direkt an das Finanzamt senden!!!

Chianti  09.01.2010, 09:53

in der vergangenheit änderte sich die steuernummer beim umzug; die einführung der steueridentitätsnummer ersetzt alte steuernummer

elenore  09.01.2010, 16:09
@Chianti

OK, dazugelernt!!!!

Die Steuernummer ist nicht immer gleich. Es gibt zusätzlich noch eine unverwechselbare Identifizierungsnummer

Hallo Die Steuernummer ist an dich gebunden....und immer gleich. Grüüße

mwdit  08.01.2010, 13:26

Nee, stimmt nicht, als ich mich selbständig gemcht habe, habe ich auch eine andere bekommen.

Das hängt für die intern vom Status ab (da blicke einer durch)

DellaRocco  08.01.2010, 13:28
@mwdit

Ist ganz einfach eigentlich, Selbstständige und Gewerbetreibene bekommen eigentlich immmer eine neue Steuernummer. (Z.B. Dortmund/Unna Aufbau 316/5XXX/XXX) Signifikant ist hier, dass Sie "meistens" immer mit 5 losgeht (316 ist bei jeden gleich in Do/Unna).

DellaRocco  08.01.2010, 13:26

Woas, erzähl doch nicht sowas....

Steuernummer kann sich ändern wie sonst was.. Selbständigkeit = neue Steuernummer Umzug = u.U neue Steuernummer Hochzeit = Neue Steuernummer (mindestens für einen von beiden)