Keine Erstausstattung wegen zu hoher Miete? Hilfe

7 Antworten

Darauf gibt der § 23 des SGB II eine Antwort. Es ist immer eine Einzelfall Entscheidung. Aber von zu hoher Miete ist hier im Buch keine Rede. 1:)Erstausstattung für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräte. 2.)Erstausstattung für Bekleidung Ein Darlehen kann auch gewährt werden. Ein kleines Taschenbuch kann man darüber erwerben.Etwa 10.-Euro.

Oft ist eine Einzelfall Entscheidung

Wenn ihr dem Grunde nach Anspruch auf eine Erstausstattung habt,wird es auf die Umstände ankommen,die bei dir vorliegen !

Du würdest dann aber nur eine Erstausstattung bzw.eine Pauschale oder Sachleistungen,für eine angemessene Wohnung bekommen,wenn deine zu groß und zu teuer ist.

Antrag immer schriftlich einreichen,auf Aussagen brauchst du hier nichts zu geben,nur gegen einen schriftlichen Ablehnungsbescheid,kann man auch Fristgerecht einen Widerspruch einlegen.

Wenn die Miethöhe vom Jobcenter akzeptiert wurde dann gibt es bei der ersten Wohnung auch eine Erstausstattung,hattest Du schon eine eigene Wohnung dann sowieso nicht,egal wie hoch die Miete ist.

Milaaa123456789
Fragesteller

Ja Danke! :-) Das wollte ich wissen, weil die zu uns meinten das wir es garnicht probieren sollten ..

Ja, das kann schon sein - denn das Jobcenter wird dann davon ausgehen: wenn ihr eine höhere Miete zahlen könnt (als euch durch das Amt bezahlt wird), dann scheint ihr ja noch über ausreichend finanzielle Möglichkeiten zu verfügen, so dass eine Erstausstattung nicht notwendig ist.

Milaaa123456789
Fragesteller

Ja das stimmt .. aber ich meine wir zahlen 40 euro nur drauf

dsupper  07.09.2014, 06:35
@Milaaa123456789

Ja, aber "wer das kann, der kann sich auch die erforderliche Erstausstattung erlauben" - nicht meine Denkweise, sondern vielfach die Denkweise der ARGE. Und da die Erstausstattung ja auch meist eine Einzelfallentscheidung ist, könntet ihr somit ziemlich schlechte Karten haben.

Stöber mal durch die regionalen Kleinanzeigenportale im Internet - es werden so viele gute Möbel (auch E-Geräte) verschenkt gegen Selbstabholung - es muss ja nicht gleich alles neu sein.

Wenn es dir daheim so schlecht ergangen ist, dann kann ja alles nur besser sein - Hauptsache raus von daheim und eine eigene Wohnung.