Was passiert nach Entlassung aus Staatsbürgerschaft für Deutsche Staatsbürgerschaft?

4 Antworten

Hey,

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass du ein vorläufiges Dokument bekommst. Das wäre aber eigentlich nicht nötig, da während des ,,Wechsels‘‘ höchstens ein paar Wochen vergehen

Immer wieder dieses Dilemma. Da führen Leute Krieg für einen eigenen Staat, und dann entsteht ein Staat wie Kosovo, indem kaum einer leben will, nichtmal die Kosovaren selbst.

Das müsste wirklich allen sogenannten Freiheitskämpfern zu denken geben.

Nivea2020
Fragesteller

Was hat denn mit dem Willen zu tun in Kosovo zu leben? Meine Eltern sind geflohen, gerade wegen des Krieges und ich bin in Deutschland zur Welt gekommen. Ich bin zwar stolz auf meine Identität, jedoch hat der Deutsche Pass einfach mehr Vorteile als der Kosovarische, weshalb ich mich einbürgern lassen möchte.

Wilhelm225  06.07.2020, 00:36
@Nivea2020

Ich will mich hier nicht streiten. Überleg selbst. Jetzt ist da kein Krieg mehr und kaum einer will da leben.

Nivea2020
Fragesteller
@Wilhelm225

Sorry, aber ich war zu der Zeit des Krieges nicht mal auf der Welt. Ich bin in Deutschland geboren und grossgeworden. Deutschland ist meine Heimat. Richtig, der Krieg ist vorbei, aber meine Familie hat sich hier ihr Leben aufgebaut, warum sollte man dann zurück, wenn man sich in Deutschland kulturell zugehörig fühlt?

Sonnenblume172  06.07.2020, 01:04
@Nivea2020

Sehr gut erklärt, förmlich mundtot gemacht :))

Wilhelm225  06.07.2020, 01:09
@Sonnenblume172

Linke wollen halt die Realität nicht zur Kenntnis nehmen, suchen und finden immer neue Ausflüchte.

Die deutsche Staatsangehörigkeit erhältst du mit Überreichung der Einbürgerungsurkunde, mit dem Pass hat das nichts zu tun. Man kann einen vorläufigen Reisepass beantragen, mit dem kann man aber nicht in alle Länder reisen.

Nivea2020
Fragesteller

Ist mein Kosovarischer Pass denn bis zu der Überreichung der Einbürgerungsurkunde noch gültig? Bzw. Kann ich damit dann noch reisen?

Schestko  06.07.2020, 00:34
@Nivea2020

Vermutlich schon, da solltest du aber mal bei der kosovarischen Botschaft nachfragen. Es kann auch sein, dass du vorher zwar den Pass abgeben musst, deine kosovarische Staatsangehörigkeit formell aber erst erlischt, sobald du die deutsche erworben hast. Die Einbürgerungsurkunde solltest du vor dem deutschen Pass erhalten.

Nivea2020
Fragesteller
@Schestko

Weißt du eventuell, ob ich dann ein vorläufiges Dokument erhalte? Denn ohne Pass ist mein Aufenthaltstitel nicht gültig, bzw. Kann ich damit nicht reisen.

Schestko  06.07.2020, 00:44
@Nivea2020

Einen vorläufigen Reisepass kannst du auf jeden Fall im Bürgeramt beantragen, sobald du eingebürgert wurdest. Man kann auch den richtigen Pass dort im Eilverfahren beantragen, das kostet aber mehr und dauert dann ca. 3 Tage.

Wolle281  06.07.2020, 00:50
@Nivea2020

Du wirst den kosovarischen Pass mit ziemlicher Sicherheit bei der Ausbürgerung abgeben müssen, weil ja dann was Falsches drin steht, nämlich, dass du die kosovarische Staatsangehörigkeit hast.

Und selbst wenn die Botschaft das vergessen sollte, solltest du nicht mehr damit reisen, denn wenn ein Land rauskriegt, dass du gewissermaßen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen eingereist bist, kannst du ziemlichen Ärger kriegen.

Solange du staatenlos bist, kannst du einen deutschen Fremdenpass bekommen, aber wenn dein Einbürgerungsantrag im Übrigen entscheidungsreif ist, sollte es bis zur Einbürgerung doch nicht lange dauern.

Hallo

Wenn du auf die Deutsche Staatsbürgerschaft Anspruch hast, kannst du die Abstoßung einleiten. Dabei will der ausländische Staat (keine Ahnung von Kosovo) auch eine Bescheinigung von dir, man will Staatenlosigkeit verhindern.

Wenn die Staatsbirgerschaft festgestellt, kannst du die Dokumente innerhalb von 2-3 Tagen vorläufig erhalten. Damit kannst du auch fast überall hinreisen.