Kein Wasser mehr in der Wohnung obwohl die Nachbarn welches haben....

6 Antworten

Entweder selbst auf die Suche gehen wo es eingefroren sein könnte, oder aber möglichst bald nen Installateur rufen sonst friert es nur noch stärker ein ;)

Hab hier auch gerade das Problem :( Im Anbau kein Wasser mehr, und "versuche" gerade den Boden aufzustemmen (gerade mal wieder aufwärmenderweise im Haus^^).

Bei mir ist halt der Vorteil, dass ich das Problem schon eingegrenzt habe, und weiss in welchem Stück das Rohr dicht iss :(

Habt ihr keinen Hausmeister? Der muss doch sofort kommen wenn sowas ist! Ich würde n Handwerker holen und dem Vermieter die Rechnung zuschicken. Ich fände es echt unverschämt wenn ihr kein Hausmeister habt.

Dan54321
Fragesteller

einen Hausmeister haben wir nicht hier im Wohnhaus und der Vermieter hat nur gesagt wir sollten einen Handwerker anrufen. Wäre es möglich dass die Leitungen zugefroren sind, da wir im letzten Stockwerk wohnen und es ein ziemlich altes Haus ist?

Wie? Der Vermieter kann nichts machen? Er ist verantwortlich...!

Wasserleitungen eingefroren: Sind die Wasserleitungen eingefroren und fällt deshalb die Wasserversorgung aus, dann ist eine Mietminderung von 10% angemessen (LG Berlin, aus GE 1996, S. 471).

Unterbrochene Wasserversorgung: Ist die Wasserversorgung der Wohnung wegen Renovierungsmaßnahmen des Vermieters unterbrochen, darf der Mieter eine Mietminderung von 20% vornehmen (LG Berlin, Az. 67 T 70/02, aus MM 11/2002, S. 35).

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Wasser.html

Dan54321
Fragesteller

Danke für die Hilfe, aber ein weiteres Problem, wir sprechen von einer Wohnung in Belgien und leider nicht in Deutschland...

Der Vermieter muß was machen und zwar einen Klempner oder die Stadwerke beauftragen sich um die Sache zu kümmern.

Es kann sein, dass ein Rohr zugefroren ist. Die Stadtwerke sind bis zur Zählerbrücke zuständig, der Eigentümer dahinter. Deswegen am besten zuerst die Stadtwerke rufen. Schrauben die die Wasseruhr ab und da kommt dann Wasser raus, muß ein Klempner die Ursache im Haus finden. Vermutlich liegt das Problem aber eher vor oder im Übergabepunkt wenn das Haus geheizt ist.

Sanitärfirma anrufen, die sich der Sache mal annimmt