Nachbarn wollen Wohnung tauschen, aber ich nicht. Welche Rechte habe ich?

15 Antworten

Du hast einen Mietvertrag; auch wenn es kein schriftlicher Mietvertrag wäre, dann aber mindestens einen mündlichen Mietvertrag der genauso gültig ist.

Es wurde eine bestimmte Mietsache an Dich vermietet und niemand kann Dich zwingen diese mit einer Anderen zu tauschen.

Du hast also das Recht jegliches Angebot eines Wechsels abzulehnen.

Ich habe den seperaten Eingang und den Garten gleich dran. Sie wollen tauschen, weil sie jetzt zwei Hunde haben...

Nicht dein Problem.

Schreibe den Nachbarn per Einwurfeinschreiben oder sage es den Nachbarn unter Zeugen, dass Du bezüglich Wohnungstausch nicht mehr belästigt werden möchtest und Du weiter Schritte einleiten wirst, wenn es nicht unterlassen wird.

Du hast doch einen gültigen Mietvertrag oder ?

Also kann der Nachbar gar nichts !

StephAnie2017
Fragesteller

Ja, habe ich :) danke für die schnelle Antwort!

Rechte? Du hast einen Mietvertrag über genau diese Wohnung. Dich kann niemand zwingen, die Wohnung zu tauschen oder auszuziehen. Da können die Nachbarn und der Vermieter noch so viel tauschen wollen - sie haben keinerlei Rechte.

Du hast eine ganz bestimmte Wohnung gemietet. Du hast daher das Recht, diese Wohnung zu nutzen.

Wenn der Nachbar gerne tauschen will, dann ist das ja schön für ihn, muss dich aber nicht weiter belasten. Du musst dich auf gar nichts einlassen.

Deine Rechte kennst Du nun aus fast allen Antworten.

Die Bitte um Wohnungstausch muss man ja nicht gleich als Belästigung deklarieren. Der Sachverhalt und die Gemengelage sollte dennoch berücksichtigt werden: Vielleicht ist die andere Wohnung viel passender für Dich? Hätte ein solcher Wohnungstausch nicht auch Vorteile für Dich? Und was könntest Du durch ein Entgegenkommen, für das die Nachbarn gerne etwas hergeben würden, an zusätzlichen Vorteilen herausschlagen?

Erst nach Prüfung dieser Aspekte solltest Du Deine Meinung kundtun.