Gasleitungen/Waserleitungen vom Hachbarhaus dulden?

5 Antworten

... üblich ist doch für jedes Grundstück einen Zugang bzw. Abgang und somit wird es doch wohl eine Gemeinschaft sein, welche die Häuser nutzt, oder?

Im Grundbuch ist nichts eingetragen.

Früher hatten die beiden häuser einen Eigentümer, seit ca. 3 Jahren nicht mehr(Zwangsversteigerung)

Bei denStadtwerken habe ich angerufen:er wüsste es 100% NICHT, aber er glaubt ich muss das dulden lassen. Verwiesen auf einen Anwalt...

Das eigentliche Promblem ist, dass der Eigentümer des Nachbarhauses ein "Immobilienhai" ist und zu dem ein riesen A*******.

Ich habe mit Ihm auch schon gesprochen, er sagt er mache nichts was er nicht muss.

Ich sool Ihn nicht unnötig stören, wenn ich was will dann nur über anwalt....

Rockuser  17.07.2015, 14:18

Dann Rede mit den Stadtwerken. Wenn kein Vertrag besteht, wirst Du auch durchsetzen können, das die Leitungen nicht durch dein Haus/ Grundstück laufen. Das hätte dein " Nachbar "beim Kauf der Immobilie berücksichtigen müssen. Das sind locker 5000€ für die Anschlüsse.

Alles was sich vor der verplombte Uhr (Wasser und Gas) befindet ist Eigentum der Versorger. Die solltest du auffordern, sofern keine Grunddienstbarkeit besteht, dies zu ändern. In den Erschließungskosten, die einmal umgelegt und auch bezahlt wurden, hat jedes Grundstück einen Abzweiger von der Hauptleitung in der Straße.

Normalerweise muesste da ein Vertrag existieren, wie das geregelt ist. Irgendjemand muss das ja frueher mal erlaubt haben.

Schau mal in dein Grundbuch, ob da ein Leitungsrecht des Nachbarn eingetragen ist.