Kein schlaf mehr nach der Nachtschicht!

14 Antworten

Ich hatte auch Früh (3.oo aufstehen und um 20.30. ins Bett. ) und Mittagschicht. Die Nachtschicht blieb mir zum Glück erspart. Es ging an meine Nerven und auch an die Gesundheit (Magen, Darm). Habe Baldrian genommen, was aber auch nicht half. Dein Freund kann das weder mit Tabletten noch Alkohol in den Griff bekommen. Der Körper kann sich gar nicht so schnell umstellen. Die Arbeit wechseln ist ja auch nicht leicht. Er muss einfach damit leben bis er zum psychischen Wrack wird. Ich wünsche ihm, das er die Kraft hat, alles gut zu überstehen.

Er soll vorm Hinlegen ne Runde joggen gehen oder sowas. Alk bringt zwar auch kurz was, aber auf Dauer ja nicht wirklich gesund. Mal davon abgesehen, arbeiten jede Menge Menschen in Schichten und irgendwann gewöhnt man sich und kommt auch ratz-fatz wieder in seinen Rhythmus.

ohhh das kenn ich...kann das total nachvollziehen. ich hab mir angeeignet, dass ich nach einem bestimmten prinzip "verfahre" ich gebe mir also nach der spätschicht ein bis zwei stunden zum abschalten und dann lege ich mich ins bett. aber nur ruhige sachen machen, z.b. einen nicht so anstrengenden film schauen o.ä. dann auch wieder etwas früher aufstehen, denn wenn ich zu lange schlafe, dann bin ich abends noch nicht müde. das gleiche bei der nachtschicht, alles dunkel machen und versuchen erstmal abzuschalten. vielleicht ein bad nehmen und dann ins bett! das klappt eigentlich ganz gut. ok, immer nicht, aber meistens ;-) ich hoffe du kannst mein gedankenwirrwarr verstehen

nananas55
Fragesteller

vielen dnnk für deine antwort war heute mal ein entspannungsbad, tee, und eine cd besorgen (reise ins traumland) vieleicht bringt es ja etwas

Er muss ein Einschlafritual finden, das ihm hilft. Vor der Nachtschicht also am besten nicht schlafen, damit er nach der Nachtschicht richtig müde ist. Mein Mann z.B. hört ein Hörbuch und schläft recht schnell ein. Wichtig ist auch: dunkles Schlafzimmer und so ruhig wie möglich.

Sich mit Alkohol zum Einschlafen zu bringen, ist sehr ungünstig, weil Alkohol die Tiefschlafphase stört und die Erholung dadurch nicht die gleiche ist (hat mir mal ein Arzt erklärt...). Zur Not sollte er sich für die Nachtschicht-Zeit ein leichtes Beruhigungs-/Schlafmittel gönnen. Allemal besser als Alkohol.

Bin 57 und mache seit ca 38 Jahren mit kleinen Unterbrechungen Schichtarbeit meistens im 3 Schichten-System. Ich habe einige Kollegen , die dadurch im Alter Krank geworden sind. Schlaganfall , Bluthochdruck , Schwindel , Nerven kaputt usw. Warum ? Genau der kurze Schlaf ist mit die Ursache und die damit verbundenen Umstände . Bei mir sind es mittlerweile auch nur noch 3-4 Std.(07.00-11.00).Die Tage danach sind auf deutsch gesagt Sch.....Brauche ca 3 Tage nach 2 Nachtschichten , um mich davon zu erholen. Wenn der Arbeitgeber keinen anderen Job hat , gibt es nur 2 Möglichkeiten . 1. Arzt aufsuchen (geht nur wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat und dann mit Trick 17 , den ich auch nicht kenne und versuchen da raus zu kommen ) .2 . Job wechseln, bevor man sich kaputt macht . Leicht gesagt . Stehe jetzt selber vor einem Jobwechsel innerhalb meines Betriebes mit noch mehr Nachtschichten hintereinander , und habe nur noch 2 Jahre und 8 Monate bis zur Rente . Ich möchte die 60 noch einigermaßen gesund erreichen . Ich gehe nächste Woche zum Arzt. Keine Ahnung wie ich da sonst rauskommen soll.

Bahni