Betriebliche Unterweisung während der Freizeit zulässig?

2 Antworten

muss in deinem tarifvertrag stehn und oder wäre aufgabe für euren betriebsrat das zu klären

Ich habe meinen Vertrag frei verhandelt, da mir kein Exemplar ausgehändigt wurde und auch in meinem AV nicht auf einen Tarifvertrag hingewiesen wird, gibt es wohl keinen. Es ist mir auch nicht durch unsere Sekrtärin oder direkte Kollegen bekannt.

Einen Betriebsrat gibt es natürlich nicht.

Es ist völlig unerheblich was im.arbeitsvertrag steht. Das Arbeitsrecht ist da eindeutig und es handelt sich um eine Unterbrechung der 11h pause.

Wenn der Arbeitgeber einen solchen Einsatz "verlangt", muss er die Zeit auch bezahlen und die Regelungen zur Arbeitszeit (Ruhezeit usw) einhalten. Also evtl. den Beginn einer nachfolgenden Schicht verschieben.

Tut er das nicht, dann ist diese Zeit deine Freizeit und in dieser hat er kein Weisungsrecht. Dann wäre die Teilnahme an der Schulung aber freiwillig.