Kein Kindergeld mehr als Student ab 25 oder 26 Jahren?

5 Antworten

Kindergeld wird für junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren in folgenden Fällen gezahlt:

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-ab-18-jahren

Mit dem 25.ten Geburtstag ist demzufolge Schluss. Nur für Kinder mit Behinderungen, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, gibt es lebenslang Kindergeld.

Nur wenn du behindert bist, geht der Kindergeldanspruch über das 25. Lebensjahr hinaus: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Nachzulesen ab Seite 14 im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, ab der Vollendung des 25 Lebensjahres gibt es kein Kindergeld mehr, selbst wenn man sich dann noch in Ausbildung oder Studium befinden würde.

Über das 25 Lebensjahr zeitlich unbegrenzt hinaus, gibt es für Kinder Kindergeld gezahlt, wenn dieses durch eine Behinderung, die vor der Vollendung des 25 Lebensjahres schon vorhanden gewesen sein muss, seinen Lebensunterhalt nicht selber decken kann.

Kindergeld gibt es bis zum Monat in dem man 25 wird

KIndergeld gibt es für junge Menschen während laufender Ausbildung regelmäßig nur noch bis zum vollendeten 25. Lebensjahr . Und ab diesem Zeitpunkt endet dann auch die Möglichkeit Studierende / Auszubilldende ohne Einkommen über einen Elternteil familienversichern zu lassen.