Kindergeld fällt weg. #Ausbildung #25jahre?

4 Antworten

Hi,

Ich vermute, dass du leider nicht mehr Geld bekommst :(

Die Höhe des BAB bleibt so wie sie ist, denn das Kindergeld welches jetzt bei dir wegfällt, ist für die Berechnung des BAB total irrelevant und spielt da nicht mit rein.

Wohngeld würdest du nur kriegen, wenn du kein BAB bekommen würdest. Also kriegst du das leider auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MagdaGalaktika  15.02.2020, 22:09

Und die Grenze für das KG bis 25 Jahren ist auch blöd beschrieben.

Denn es steht da "bis das 25te Lebensjahr vollendet ist" und du hast an deinem 25ten Geburtstag dein 25tes Lebensjahr vollendet, denn am Tag nach deinem Geburtstag beginnt ja bereits dein 26tes Lebensjahr. Hoffe ich konnte das verständlic machen..

siola55  16.02.2020, 12:02
@MagdaGalaktika

Irrtum - bis längstens zum 25. Lebensjahr ist ja wohl eindeutig genug: als du bzw. deine Familie deinen 1. Geburtstag gefeiert hat, warst du ja nicht 0 Jahre alt sondern bereits 1 Jahr alt, ergo zum 25. Geburtstag hast du deine 25 Jahre bereits vollendet🤣

Ob ein volljähriges Kind Anspruch auf Kindergeldzahlung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres hat, wird nicht mehr durch das Einkommen entschieden, sondern über den Ausbildungsstatus.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

MagdaGalaktika  16.02.2020, 16:42
@siola55

Hier nochmal ganz genau:

man vollendet sein 25tes Lebensjahr bereits am Tag vor seinem Geburtstag um 24 Uhr.

Also beginnt das 26te Lebensjahr am Tag des Geburtstages um 0 Uhr

Aber bei der gestellte Frage ja total egal..

Ist das der Irrtum den du meinst?

siola55  16.02.2020, 17:01
@MagdaGalaktika

Nein, überhaupt nicht - den 25. Geburtstag feiert man/frau doch, wenn man/frau 25 jahre alt ist🤣

Genauso wie ein Kind nach 1 Jahr seinen 1. Geburtstag feiert...

MagdaGalaktika  16.02.2020, 18:01
@siola55

Darum gehts doch gar nicht

Geht um Lebensjahre, das ist was anderes.

Kindergeld gibt es im Regelfall nur bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres und vollendet sind diese zu deinem 25 Geburtstag.

Wenn du zusätzlich schon ALG - 2 als Aufstockung bekommst, dann musst du diese Veränderung dem Jobcenter mitteilen, am besten mit einer ALG - 2 Veränderungsmitteilung, diese findest du auch zum ausdrucken im Internet.

Mehr BAB - gibt es nicht, weil das Kindergeld nicht in die Berechnung eines evtl.BAB - Anspruchs einberechnet wird, da es sich nicht um Einkommen handelt, beim ALG - 2 hingegen schon, deshalb erhöht sich dann durch den Wegfall des Kindergeldes auch dein Bedarf, müsstest dann also mehr Aufstockung bekommen.

Solltest das also schnell beim Jobcenter melden und nachweisen, ob es rückwirkend für Januar etwas gibt musst du sehen.

Meiner Kenntnis nach wurde der Anspruch von 27 auf 25 heruntergesetzt.

TreudoofeTomate  16.02.2020, 12:10

Genau. Und das schon seit 2012.

Nein.

Nein, du musst einen "Erhöhungsantrag" im Jobcenter stellen.