Kindergeld bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, Krankenvers. als Studentin

5 Antworten

Hallo,

ab dem 25. Geburtstag brauchen Studentinnen eine eigene beitragspflichtige Mitgliedschaft, wenn bisher eine Familienversicherung über die gesetzliche Krankenkasse der Eltern bestanden hat. (bei Männern wird noch die Zeit des Wehr-oder Zivildienstes zur Verlängerung der kostenlosen Familienversicherung herangezogen). § 10 SGB V

Wenn die Hochschule nicht innerhalb von 14 Tagen eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse erhält, wird man automatisch für mindestens 18 Monate Mitglied bei der bisherigen Krankenkasse.

Gruß

RHW

Das 25.Lebensjahr ist mit dem Vortag Deines 25.Geburtstag vollendet. Logisch, denn ein Baby, dass den 1.Geburtstag feiert ist ja genau ein Jahr und einen Tag auf der Welt. Und an Deinem 25.Geburtstag bist Du bereits einen Tag im 26.Lebensjahr.

Mit Vollendung des 25.Lebensjahres endet auch Deine Familiernversicherung, wenn Du in Ausbildung/Studium bist. Das bedeutet, dass Du einen Tag darauf, also genau an Deinem 25.Geburtstag eine eigene Versicherung brauchst.

Wenn Du an einer staatlich anerkannten Uni oder Hochschule immatrikuliert bist zahlst Du im Studententarif (bei allen gesetzlichen KK gleich) 76,41€/Monat, wenn Du kinderlos bist sind das 77,90€/Monat (durch den Pflegezuschlag für Kinderlose minimal höher).

Ja, bis zum 25. Geburtstag. Für Studenten gibt es einen speziellen, preiswerten Satz bei der Krankenkasse.

Bislang bin ich aber noch über die Familienversicherung meiner Eltern mit versichert. AB WANN muss ich mich denn selbst versichern?

Wenn du 25 Jahre alt wirst bekommst du kein Kindergeld mehr und du musst dich selbst versichern.

Oh, ich hab gerade gemerkt, das ich dich noch nicht für die beste Antwort küren kann. Schonmal vielen Dank, dass du einfach nur auf meine Frage geantwortet hast, statt mir zu sagen wie teuer die Versicherung wird. ;-) Soetwas gibt es hier nicht mehr oft.

@Paulina1987

Büdde, aber ich bin sicher dass die anderen dir nix böses wollten :)

Was möchtest Du wissen?