Kindergeld bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, Krankenvers. als Studentin

6 Antworten

Ja, an Deinem 25. Geburtstag ist das 25. Jahr vorbei.

Die Krankenversicherung für Studenten berechnet sich nach dem Bafög-Satz und liegt bei ca. 75 €

Ja, bis zum 25. Geburtstag. Für Studenten gibt es einen speziellen, preiswerten Satz bei der Krankenkasse.

Bislang bin ich aber noch über die Familienversicherung meiner Eltern mit versichert. AB WANN muss ich mich denn selbst versichern?

Hallo,

ab dem 25. Geburtstag brauchen Studentinnen eine eigene beitragspflichtige Mitgliedschaft, wenn bisher eine Familienversicherung über die gesetzliche Krankenkasse der Eltern bestanden hat. (bei Männern wird noch die Zeit des Wehr-oder Zivildienstes zur Verlängerung der kostenlosen Familienversicherung herangezogen). § 10 SGB V

Wenn die Hochschule nicht innerhalb von 14 Tagen eine Mitgliedsbescheinigung der neuen Krankenkasse erhält, wird man automatisch für mindestens 18 Monate Mitglied bei der bisherigen Krankenkasse.

Gruß

RHW

Wenn du 25 Jahre alt wirst bekommst du kein Kindergeld mehr und du musst dich selbst versichern.

Oh, ich hab gerade gemerkt, das ich dich noch nicht für die beste Antwort küren kann. Schonmal vielen Dank, dass du einfach nur auf meine Frage geantwortet hast, statt mir zu sagen wie teuer die Versicherung wird. ;-) Soetwas gibt es hier nicht mehr oft.

@Paulina1987

Büdde, aber ich bin sicher dass die anderen dir nix böses wollten :)