Kindergeld bis zum 25.Geburtstag oder 26.Geburtstag?

3 Antworten

Kindergeld gibt es nur bis zum 25 Lebensjahr,danach endet der Anspruch,egal ob noch in Ausbildung / Studium oder nicht !

Wirst du erst nach dem 1. eines Monats 25,dann solltest du normalerweise für diesen Monat dann noch Anspruch haben.

Hättest du deinen Wehrdienst vor der Aussetzung abgeleistet,dann könntest du noch die Grundwehrzeit geltend machen,also noch hinten ran hängen.

25. Lebensjahr = 24. Also am 25. Geburtstag wars das mitm Anspruch ;)

Am Tag des 25. Geburtstages ist es vorbei ;-)

Es sei denn, du warst bei der Bundeswehr, hast Zivildienst abgeleistet oder einen Bundesfreiwilligendienst, dann wird das Ganze um ein Jahr verlängert ...

@Adventurian

Es sei denn, du warst bei der Bundeswehr, hast Zivildienst abgeleistet oder einen Bundesfreiwilligendienst, dann wird das Ganze um ein Jahr verlängert 

Nur um die tatsächlich geleistete Zeit, nicht pauschal ein Jahr. Und das nur bei Pflichtdiensten, keine freiwilligen Dienste.

@BubbleJoe

Danke für die Anmerkung, tut mir leid, wenn ich hier was Falsches erzählt hab. Bei mir war's tatsächlich eine Verlängerung um ein Jahr, aber mein Dienst ging eben auch so lang, ist natürlich logisch, dass die Verlängerung nur so lang sein kann, wie auch der Dienst ging, daran hab ich gar nicht gedacht. Sorry!

Und du hast Recht, was diese Freiwilligendienste angeht. Ich hatte da wohl falsche Informationen und ging davon aus, dass das auch so gesehen als Ersatz für den Zivildienst gilt. Aber klar, ist natürlich eine freiwillige Sache und das ist der entscheidende Unterschied!

Was möchtest Du wissen?