kein Geld mit DKB Visa Karte an Sparkassenautomat. Habe ich ein Recht auf Schadensersatz?

2 Antworten

Vielleicht hat aber auch das Computersystem des Kreditinstitutes ausgesetzt, bei dem du abheben wolltest? Das kommt durchaus vor, dann ist eine Fremdkarten-Identifizierung nicht möglich und dann sperrt sich der Automat, da kann die DKB ja wenig für...

th0ma5m4i3r
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Was ist am Gerücht dran, daß die Automaten fremdkarten erkennen und dann "absichtlich" die Auszahlung verweigern. Sei es um noch genügend Geld für "eigene Kunden" auszahlen zu können oder einfach nur, um das geschäft der DKB zu sabotieren.

Gibt es eventuell möglichkeiten dies nach zu vollziehen? Datum, Uhrzeot, Ort, ... Das wird doch sicherlich mitgeloggt und protokoliert.

Gibt es da villeicht eine verbraucherschutzrechtliche Handhabe? Oder: ist die kostenlose Auszahlung garantiert?

scallawags  26.07.2011, 15:21
@th0ma5m4i3r

Ich wollte mal in Australien einen Leihwagen mit der DKB-Visacard anmieten, das hat nicht funktioniert: Der Vermieter teilte mir mit, dass die DKB keine Zahlungsberechtigung erteilt hätte. Ich hatte Gott-sei-Dank noch eine zweite Kreditkarte einer anderen Bank dabei, mit der klappte es problemlos. Wieder zuhause habe ich mich schriftlich mit der DKB in Verbindung gesetzt, was der Grund für die Zahlungsverweigerung gewesen wäre. Die überraschende Antwort: Der Leihwagenvermieter hatte ein falsches Ablaufdatum der Karte eingegeben und die DKB damit zurecht den Prozess gestoppt. Wende dich doch mal an die DKB, ob dein Auszahlungsversuch tatsächlich an ihr gescheitert ist.

Apollo1204  01.08.2011, 13:05
@scallawags

Nur mit der Visacard wäre ich im Ausland schon einige Male aufgeschmissen gewesen. Sowohl auf Mallorca als auch in Afrika. Irgendwie gibt´s immer Probleme. Es scheinen nicht alle Visa-Geldautomaten die DKB-Visacard zu akzeptieren. Mit meiner anderen Visakarte hatte ich dagegen noch nie Probleme.

Bei den Sparkassen ging ja lange Zeit gar nichts mit der DKB-Visacard. Das hat sich inzwischen gebessert.

Man sollte sich auf jeden Fall nie auf die DKB-Visacard verlassen, sondern mindestens noch eine andere Visa-/Bankkarte dabeihaben. Man weiß nie, ob die DKB-Karte auch funktioniert, wenn man mal dringend Geld braucht.

War der Automat denn für VISA-Karten freigegeben (erkennbar z.B. am VISA-Zeichen auf dem Bildschirm)?

Wenn nicht - Pech gehabt. Keine Bank ist verpflichtet, die Nutzung ihrer Automaten mit Kreditkarten zu ermöglichen.

th0ma5m4i3r
Fragesteller

Ja, die Automaten, die ich meine geben in der Regel Geld, manchmal aber eben nicht.