kein geld fur zahnersatz

7 Antworten

Ganz klar:

Falscher Zahnarzt!

man hat immer Anspruch auf die sog. Regelleistung, das ist die Minimalversorgung zu Kassenkosten. Damit wär die Lücke erst mal zu.

Erkundige dich mal bei div. Zahnärzten, wer dir das macht..und deinem Zahnarzt sagst du, entweder er macht Regelleistung oder du gehst in eine andere praxis.

Dann verliert er dich als Einnahmequelle...

normal gehörst du zu den härtefällen wenn du so wenig einkommen hast das du dir das nicht leisten kannst. das musst du nochmal mit der KK besprechen.

dann kann man seine rechung in raten zahlen beim DZR. bei negativer schufa weiss ich aber nicht ob die das machen

und du solltest deinen zahnarzt fragen ob er den ersatz im ausland fertigen lassen kann. so kann man gut 50% sparen. die wege sind zwar länger, somit die zeiten zwischen den einzelnen terminen auch, aber auf die paar tage kommts nicht an.

Dea2010  28.05.2013, 07:57

normal gehörst du zu den härtefällen wenn du so wenig einkommen hast das du dir das nicht leisten kannst. das musst du nochmal mit der KK besprechen.

Leider falsch.

Die Krankenkasse interessiert sich nicht für Schulden, da zählt nur das tatsächliche Einkommen laut Lohnzettel u.a. Auch eine Privatinsolvenz ist nicht berücksichtigt.

Samila  28.05.2013, 08:13
@Dea2010

hab ich mir schon gedacht. deswegen wird auch keine ratenzahlung in frage kommen bei der schufa.

nur die günstige herstellung im ausland.

Schon mal daran gedacht sich im Internet zu informieren und ein gutes und billiges Labor für den Zahnersatz zu suchen und sich dort ein Spezialangebot machen zu lassen und das mit deinem Zahnarzt zu besprechen. Der Zahnarzt kann sein Lohn nicht verändern, das Labor dagegen schon. Ich habe so die Hälfte an Eigenanteil gespart.Suchworte im Internet Zahnersatzkosten sparen oder Zahntechnikplus

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach ob du als Härtefall durchgehst! Dann wird es erheblich billiger und rede nochmal mit deinem zahnarzt, normalerweise sollte er schon eine ratenzahlung akzeptieren! ansonsten willkommen in deutschland, dann musst du da wohl sparen, bzw irgendwie da durch!!

Meine Krankenkasse hilft mir auch nicht

Das nimmt dir keiner ab. Deine Krankenversicherung übernimmt nach der sog. Härtefallregelung das doppelte des Festzuschusses. Du musst dort nur richtig etwas beantragen und auch dort nachfassen.

Dea2010  28.05.2013, 07:58

Härtefall ist man nur mir geringem Einkommen, nicht mit "nur" negativer Schufa... von daher keine hilfreiche Auskunft.

helmutgerke  28.05.2013, 08:05
@Dea2010

Die negative Schufa sehe ich hier in einem möglichen Zusammenhang mit einem geringen Einkommen.

Vielfach resultieren SCHUFA-Einträge aus kein Auskommen mit dem Einkommen.

Im übrigem gibt es auch bereits Zahnersatz zum Nulltarif. Auch dazu dürfte die Krankenversicherung erste Ansprechstelle sein.

helmutgerke  28.05.2013, 08:05
@Dea2010

Die negative Schufa sehe ich hier in einem möglichen Zusammenhang mit einem geringen Einkommen.

Vielfach resultieren SCHUFA-Einträge aus kein Auskommen mit dem Einkommen.

Im übrigem gibt es auch bereits Zahnersatz zum Nulltarif. Auch dazu dürfte die Krankenversicherung erste Ansprechstelle sein.