Schulden bei der Krankenkasse kann ich einen vergleich anbieten?

7 Antworten

Nein, bezüglich Beitragsschulden darf sich die KK nicht auf einen Vergleich einigen.

ich war auch die letzten Jahre nie beim Arzt und habe die krankenkasse in Anspruch genommen

Das spielt keine Rolle.

andererseits ist die Beitrags Rechnung von 850€/Monat definitiv falsch

Richtig und das ist der Punkt der geklärt werden muss. Sie verlangen den Höchstbeitrag von dir, da scheinbar keine Einkommensnachweise vorliegen. Der Mindestbeitrag hingegen beläuft sich "nur" auf ca. 190€ pro Monat (in den Vorjahren ein paar Euro weniger).

bekam ich keine Rückmeldung. Dafür die Kündigung.

Du wurdest nicht gekündigt, denn das ist nicht möglich. Dir wurde lediglich mitgeteilt, dass dein Leistungsanspruch ruht. Das heißt außer in Notfällen/akuten Schmerzbehandlungen besteht kein Versicherungsschutz. Sobald eine Ratenzahlungsvereinbarung zustande gekommen ist und auch bedient wird, besteht wieder voller Versicherungsschutz.

Warum gehst du nicht einfach mal in eine Geschäftsstelle deiner Krankenkasse?

Profihafte Antwort

@EXInkassoMA

Kommt ja auch von einem Profi!

Korrekt wie immer!

@okieh56

Ich werd gleich ganz rot :D

Alles relevante wurde schon von @namensindschwer gesagt.

Ab zu einer Geschäftsstelle um vom Höchstbetrag runterzukommen und anschließend Ratenzahlung zu vereinbaren.

Vergleiche sind nicht möglich

Richtig! Mit einer Ratenvereinbarung ist man auch wieder normal versichert, solange diese nicht platzt.

Ab zum Jobcenter mit dir, wenn dir ALG2 zusteht, wird auch die Krankenkasse von dort übernommen. So bist zu zumindest zukünftig abgesichert.

Altschulden aber werden nicht übernommen, das Problem also bleibt.

Die Antwort von  NamenSindSchwer sagt schon alles Wichtige. Da du explizit nach einem Vergleich fragst, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sowas geht. Natürlich hängt das auch immer von der Summe, vom Sachbearbeiter und bestimmt auch weiteren Faktoren ab. Bei mir hat es funktioniert und die Vergleichssumme war nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtsumme. Frage doch einfach mal nach dieser Möglichkeit. Aber erst wenn du die anderen Punkte, also die Beitragssätze von 850 euro / im Monat richtiggestellt hast.

Stecke sich in dieser Situation und hoffe so sehr dass ich auch auf diesem Weg da raus komme. Kannst du mir vielleicht einen Rat geben wie ich das angehen soll??

Dass dies alles soweit kam, wie es nun er Fall ist, liegt auch an dir. Die Krankenkasse wird sich niemals auf einen Vergleich einlassen. Sie fordert den Betrag, den du zu zahlen hast. Du könntest freilich überprüfen lassen, ob der Betrag in dieser Höhe rechtens ist.

Ob du die Krankenkasse in Anspruch nimmst oder nicht, spielt keine Rolle. Die Beiträge sind verpflichtend. Wenn du einen Unfall gebaut hättest, oder eine Krankheit, hätte die KK zahlen müssen.

Wende dich schriftlich an die Leitung der Krankenkasse und schlage denen Ratenzahlungen vor, die du aufgrund deines Einkommens derzeit leisten kannst. Mit Telefonaten erreichst du nichts. Du hast keinerlei Beweise in der Hand, was dir da gesagt wurde.

Wenn das Schreiben an die Leitung der KK nichts nutzt, gehe zur Schuldnerberatung, das wäre sicher nicht der falsche Weg.