Kein Geld für Anwalt was nun?

5 Antworten

Erkundige dich, welches Schmerzensgeld angemessen ist, und dann teilst du dem Amtsgericht mit, dass du im Urteil diese Summe zugesprochen bekommen möchtest.

Einen Anwalt brauchst du nicht im Strafverfahren, bei dem du als Geschädigter Zeuge aussagen musst. Normalerweise kannst du dann abwarten, bis der Täter verurteilt ist, und dann Zivilrechtlich Ansprüche geltend machen.

Das Adhäsionsverfahren soll wenn ich das richtig lese, genau dazu dienen, dass du keinen Anwalt brauchst und die Schadenersatzansprüche gleich im Strafverfahren geklärt werden.

Also: Antrag stellen wenn das im Schreiben erwähnt ist, und deine Aussage machen. Anschliessend darfst du als Zuschauer den Prozess verfolgen. Und dann kann das Gericht ohne dein weiteres Zutuen eine Zahlung festlegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsverfahren

Woher ich das weiß:Recherche

Als Geschädigter brauchst du nicht zwingend einen Anwalt. Wenn du jedoch das Gerichtsverfahren gewinnst, muss der Verlierer jedoch sowieso die Anwaltskosten von dir übernehmen.

Wenn du Sozialleistungen beziehst oder dir keinen Anwalt leisten kannst, kannst du dir einen Beratungsschein dafür holen. Geht aber nur, wenn du Sozialleistungen beziehst oder ein sehr sehr niedriges Einkommen beziehst.