Braucht ein Anwalt einen Anwalt vor gericht?

14 Antworten

niemand braucht einen anwalt, wenn man will kann man sich immer selbst verteidigen. nur ratsam wäre es eben!

Stimmt nicht, ab einer gewissen Instanz kann man sich nicht selbst vor Gericht vertreten.

Bei ´ner Scheidung brauchst einen Anwalt. Da geht es nicht ohne.

@sweety179

Jetzt frag ich mich aber grad, warum diese Antwort die hilfreichste ist.... grübel

@sweety179

Was sagt dein Anwalt dazu?

@sweety179

so ist es, unabhängig davon sind Anwälte nur an bestimmten Gerichten zugelassen, für die nächst höhere Instanz wird ein Anwalt benötigt der dort die Zulassung hat.

Also, in Deutschland darf man nur jemanden Verteidigen, wenn man das 1. und 2. Staatsexamen hat. Anwälte können sich selber verteildigen, aber nicht jeder Anwalt ist Fachanwalt in jedem Bereich, daher könnte es auch sein, dass sich ein Anwalt auch einen anderen Anwalt sucht/nimmst.

Falsch! Es dürfen auch "rechtskompetente Personen" (Rechtsbeistände) verteidigen. Das geht jedoch nur bis zum Amtsgericht. Ich selbst bin als "Rechtsbeistand" anerkannt und habe meine Klienten ( ich bin hauptberuflich Dipl.-Soz.-Pädagoge und Sozialmanager )bisher immer erfolgreich verteidigen können. Für weitergehende Verfahren arbeite ich fest mit einer großen Anwaltskanzlei in Düsseldorf zusammen, so dass ich denke, auch hier fachkompetente antworten geben zu können. Chiliheadz.

In der Regel bei "Eigenzulassung" als Anwalt bis zum Oberlandesgericht nicht. Jedoch wird kein vernünftig denkender Rechtsanwalt auf eine "Fremdvertretung", also durch einen anderen Anwalt verzichten. Man selbst ist IMMER emotional belastet und behält deshalb nicht immer den "klaren Durchblick". Deshalb ist es ungewöhnlich, wenn ein Rechtsanwalt (außer bei Bagatellfällen) sich selber verteidigt. Bei Bundesgerichten sieht die Sache anders aus. Da die wenigsten Anwälte die hohen Kosten für die Zulassung an diesen Gerichten tragen wollen (lohnt mangels Klientel meißt nicht), müssen sie sich von dort zugelassenen Kollegen vertreten lassen.... .

Gegenfrage: Operiert ein Arzt sich selbst?

Wieso soll ein Rechtsanwalt vor Gericht keinen Anwalt brauchen?

Auch Anwälte verüben Straftaten, Unterschlagungen (da sprech ich aus Erfahrung, einer dieser Zunft hat 125.000,-DM als mein Treuhänder unterschlagen).

Natürlich habe ich ihn bei der Staatsanwaltschaft und Rechtsanwaltskammer angezeigt und letztendlich das Geld zurückbekommen. Bei diesen Verfahren hat ihn natürlich ein Rechtsanwalt vertreten. Jedoch hat er im Ergebnis seine Zulassung verloren und verbringt jetzt seine Zeit in Baumärkten.

Anwälte werden vor Gericht wie "normale" Menschen behandelt. Wenn es also einen Anwaltszwang gibt, z. B. im Familienrecht um Anträge zu stellen, muss auch der Anwalt einen Anwalt haben.