Kein Babysitter. Darf man sein Kind mitnehmen zum Scheidungstermin?

4 Antworten

Natürlich, anderenfalls würdest du deine Aufsichtspflicht verletzten.

franksfrage77
Fragesteller

Danke da bin ich froh. Möchte ihn nicht draußen stehen lassen. Er ist 7. Hab irgendwo gehört das keiner mit rein darf

Kein Problem.

Das Kind darf zwar nicht  mit in den Gerichtssaal mitgenommen werden, aber  - zumindest in Bayern -  gibt es einen sogenannten Zeugenbetreuungsraum bzw. die Serviceeinheit kümmert sich während der Verhandlung  um die Betreuung.

Wenn das Kind noch klein ist und die Verhandlung nicht stört, dann kann es ausnahmsweise mit in den Sitzungssaal genommen werden.

Ja, wenn es nicht anders geht, dann ist das halt so.

Das solltest Du vorher mit dem Gericht klären.