Kein Aufenthalt wegen Bart?

20 Antworten

Ein Bart kann tatsächlich für biometrische Pässe zum Problem werden. Die elektronische Gesichtserkennung hat nämlich ein Problem mit Bärten.

Möglicherweise ist es deswegen Vorschrift. Blödsinnig wäre es aber trotzdem, schliesslich kann nicht jeder Mann seinen Pass ändern lassen, sofern er erst ein bartloses Foto nimmt und sich anschliessend einen Bart wachsen lässt.

Gäbe es also so eine Vorschrift, dann brächte sie also gar nichts. Die Religionsfreiheit könnte generell höher eingestuft werden, als der Schutz des Individuums. Das glaube ich aber nicht. Sie könnte jedoch dann höher eingestuft werden, wenn eine Regel zum Schutz von Bürgern nicht ihren Zweck erfüllt.

Vielleicht kannst Du mit diesem Argument erfolgreich gegen diese Regel vorgehen. Das kann allerdings bis zum Verfassungsgericht gehen, bevor Du zu Deinem Recht kommst.

MsDoolittle  29.05.2011, 22:48

Demokratie mit Trennung von Staat und Kirche ist einfach was Feines, oder?

imager761  29.05.2011, 23:30

Nicht nur biometrische Pässe haben Probleme mit Bartträgern.

Schon vor 30 Jahren hatten Friseure an der tschechischen Grenze ein einträgliches Geschäft: wer seinerzeit mit einem glattrasierten Passbild und Sauerkohlvisage einreisen wollte, hatte die Wahl: einmal rasieren oder umdrehen.

also wie genau sieht es bei dir aus ?? du musst ins tuerkische konsulat ?um einen pass(reisepass/personallausweis) zu bekommen..? um dann beim deutschem amt deine aufenthalts erlaubnis zu beantragen ? und wenn ich richtig verstanden hab, bist du auch nicht in deutschland geboren..??? HIER MEINE ANTWORT""EN : denen interesirt es nicht wie sehr du dich als deutscher fuelst oder wie wenig.. das ist in ganz europa so, da fuert kein weg dran vorbei.. ! UND : wenn du dich sowieso eher wie ein deutscher fuelst verstehst du ja sicherlich besser die gruende von selbst..! ALSO : wird allah dir sowieso deinen weg zeigen* und dir die kaft geben deinen BART zu rasieren..
*und ausserdem wenn du noch schueler bist und deine eltern normal in deutschland arbeiten koennen die dich nicht so einfach abschieben, also hast du noch ein bischen zeit bis du dann deinen bart rasierst... Beten Hilft

gandhi - (Recht, Gesetz, Islam)

Die bestehenden Gesetze und Vorschriften sind zu befolgen mein Junge, und wenn Du damit nicht klar kommst, musst Du dahin gehen wo Du meinst Dich über Gesetze stellen zu können.

yusu02
Fragesteller

Ich habe bloß gefragt, ob es Gesetzlich wirklich so abläuft. Also unterstelle mir bite nichts!

SgtMiller  29.05.2011, 22:58
@yusu02

Ich unterstelle nichts, ich habe Dir nur einen Rat gegeben.

Und ich glaube nicht dass eine Religion Einen zu etwas verpflichten kann was vom Gesetz und den Verwaltungsvorschriften anders geregelt ist.

yusu02
Fragesteller
@SgtMiller

Ich unterstelle nichts, ich habe Dir nur einen Rat gegeben.

-

musst Du dahin gehen wo Du meinst Dich über Gesetze stellen zu können.

DAS hast du mir unterstellt. Ich habe nicht vor, mich über die Gesetze zu stellen.

Warum du den Bart abmachen mußt für das Passfoto haben dir ja andere schon erklärt.

Wenn du sonst keinen Rat willst, kann ich dir nur eine gute Zeit in der Türkei wünschen. - Du hast ja deinen Weg gewählt, wie du schreibst. - Dann geh' ihn auch.

Ich will dich damit nicht "abschieben" wie du vielleicht glauben magst. Aber es geht einfach nicht, dass du dich wegen deiner Religion gegen deutsche Passgesetze sträubst. - Da bleibt nur ein Land mit anderen Regeln.

derprediger  30.05.2011, 09:46

Noch einmal zur Klarstellung:

Bart ist auf den neuen Passfotos nicht grundsätzlich verboten. Es hängt tatsächlich von der Art des Bartes ab und ob Augenpartie und Nase klar, ohne jegliche Einschränkung zu erkennen sind. Das weiß aber schon jeder Berufsfotograf, welcher Passbilder macht. Habe mich soeben bei einem Ordnungsamt erkundigt, da ich selbst einen Oberlippenbart trage. - Also vielleicht darfst du ja doch hierbleiben. Grins

ummjonas  30.05.2011, 20:43
@derprediger

...habe noch nie einen Bart gesehen,

bei dem Augen-und Nasenpartie verdeckt werden...

und ein Oberlippenbart gehört auch in die Türkei,

eigentlich noch mehr als ein Vollbart

also, auch dir viel Spass dort

derprediger  31.05.2011, 09:31
@ummjonas

@ummjonas Um deine fast zwanghaften Widersprüche mir gegenüber zu beenden, schlage ich dir vor, tatsächlich die schon von Anderen erwähnte Seite aufzuschlagen:

http://www.bundesdruckerei.de/de/service/service

Wenn du je willst, kannst du dann ja dort widersprechen!

ummjonas  31.05.2011, 17:12
@derprediger

nee, es reicht mir dich in Wallung zu bringen, grins

derprediger  31.05.2011, 18:39
@ummjonas

Ich komme gleich und "walle" dich, wenn du so weiter machst! :)

ummjonas  31.05.2011, 20:16
@derprediger

.............................

Hallo yusu02,

noch einmal hotteb.

Hast du aus meinem ca. eine volle DIN A 4-Seite langen Text eigentlich nur das Wort Identifikation gelesen???

Ich habe -und das sollte Hinweis- und Ratgebend sein- ausführlich die Grenzen bzw. Schranken von Individualrechten aufgrund spezieller anderweitiger gesetzlicher Regelungen dargestellt.

Mach was du willst, mich interessierts nicht.

Ist nur blöd, dass man Ignoranten wie dich nicht vorher erkennt. Dann könnte man sich wirklich sachlich gemeinte Hinweise und vor allem seine kostbare Zeit in vielen Fällen sparen. Auf dieser Plattform stellen Leute fragen, andere beantworten diese. Ich weiß nicht, ob du anderen, die dir in ziemlich einsilbiger und zum Teil relativ unsachlicher Form geantwortet haben, auch geantwortet hast.

Ich habe dir dagegen unter Hinweis auf die tatsächlich bestehenden gesetzlichen Grenzen die Einschränkungen deiner Individualrechte ausführlich geschildert und das auch noch mit konkreter Quellenangabe. Wie gesagt, Leuten, die in ihrer Ignoranz verharren, kann man nicht erreichen, geschweige denn helfen.

Viel Erfolg beim Konsulat

hotte b