Keine Steckdose im Badezimmer

17 Antworten

Eine Steckdose gehört ins Bad! Wie bitte soll man sich mal die Haare fönen, die Waschmaschine oder einen Rasierapparat benutzen? Das würde ich denen nochmal sagen- und auch dass das bei Besichtigung ohne Licht nicht erkennbar war. Da hilft nur hart bleiben...und immer wieder nachbohren. Steckdosen gehören zu einer normalen Nutzung der Mietsache dazu....was ohne nicht möglich ist.

Ein schicker Spiegelschrank mit innenliegenden Steckdoesen für Fön und Elektrorasierer löst das Problem ohne "hart" zu bleiben!

@schelm1

Sicher- sofern das Geld für einen "schicken Spiegelschrank" da ist....bei der ersten Wohnung. Den gibts nämlich nicht für 3€.....

@Elaysa

Es gibt auch sehr geldbeutelschonende Modelle, die dann halt nicht sehr Anspruchsvoll aussehen. ein jeder nach seinem Geldbeutel, der letztlich über die Qualität eines solchen Spiegelschrankes entscheidet. Da gibt es schon was ab € 24.99!

Danke seh' ich auch so!

Hi,

es ist auch nicht ganz so einfach, mal eben eine Steckdose ins Bad zu legen. Nach neuen Vorschriften muss dann auch ein sogenannter FI Schutzschalter dazu installiert werden. Hast du jemanden, der etwas handwerklich begabt ist? Wir hatten damals mal einfach an einer nicht einsehbaren Stelle ein Loch durch die Wand gebohrt und dann von der anderen Seite eine Steckdosenleiste ins Bad gelegt, bis wir es dann komplett neu gemacht haben. Wenn man es fachmännisch macht, kann da auch nichts passieren. Es sollte nur eben nicht in der Nähe der Badewanne/Dusche/Waschbecken sein, damit kann Wasser hineinkommen kann.

Gibt es denn über dem Waschbecken ein Kabel für einen Spiegelschrank ? Wenn ja, dann ist da an einen solchen mit Steckdose zu denken. Allerdings darf da sicher keine Waschmaschine angesteckt werden.

Mindeststandard Altbauwohnung Urteil Az VIII ZR 281/03

Der Mieter einer nicht modernisierten Altbauwohnung kann mangels abweichender vertraglicher Vereinbarung jedenfalls einen Mindeststandard erwarten, der ein zeitgemäßes Wohnen ermöglicht und den Einsatz der für die Haushaltsführung allgemein üblichen elektrischen Geräte erlaubt.

Der BGH hat mit dieser Entscheidung die Beklagte Vermieterin zur Installation einer Steckdose im Badezimmer und zur Verbesserung der Stromversorgung der Wohnung verpflichtet. Der Mieter hat im Rahmen seines Mietgebrauches daher Anspruch auf die strommäßige Versorgung für mindestens zwei Großverbraucher wie Waschmaschine und Geschirrspüler. Verneint wurde der Anspruch auf Anpassung der gesamten Elektroinstallation auf den heutigen Stand der Technik.

Verwirrung! es gibt einen Stromanschluss im Bad...allerdings sind alle Leitungen ungesichert gewesen. Deshalb hab ich bis jetzt nichts angefasst. Ich würde der Hausverwaltung eine gewisse Arglist unterstellen, da gravierende Wasserschäden in der Wand waren. Einen Spiegelschrank im Bad....naja....das Bad ist wirklich klein ist...die Tür hat gerade mal 75 cm und man würde dann auch noch gegen den Schrank laufen. War nicht mein erster Gedanke. Die Wohnung ist generell in einem desolaten Zustand und ich habe die ganze Zeit Handwerker im Haus.

Hier habe ich etwas gefunden:

BGH Karlsruhe, Urteil vom 26.07.2004 – AZ VIII ZR 281/03 – LG Berlin, AG Berlin Charlottenburg,

"Diesen Mindeststandard erreicht die Wohnung der Kläger unstreitig nicht. Der Anspruch der Kläger auf Herstellung dieser Einrichtungen ist nicht dadurch ausgeschlossen, dass nach dem Übergabeprotokoll vom 2. Juli 1998 die Räume wie gesehen übergeben wurden. Allein aus dem Vermerk "die Räume werden wie gesehen übergeben" kann nicht geschlossen werden kann, dass den Klägern das Fehlen eines geeigneten Stromkreises zum Anschluss einer Wasch- oder Spülmaschine und das Fehlen jeglicher Steckdose im Bad bei Vertragsschluss bekannt war und sie sich daher damit einverstanden erklärt hätten..... Zu einer zeitgemäßen Wohnnutzung gehört außerdem, dass das Badezimmer über eine Stromversorgung verfügt, die nicht nur eine Beleuchtung, sondern auch den Betrieb von kleineren elektrischen Geräten über eine Steckdose ermöglicht."

@aenibitter

Dir geht es doch nur um Geld.

Es gibt Wandleuchten fürs Bad mit Steckdose, nur die willst du natürlich kostenfrei eingebaut wissen.

Das ist aber eben nicht Vermietersache, und darauf hat er verwiesen :-O

@imager761

haha und er Hausverwaltung geht es nicht um Geld? Aber ja da haben Sie recht, wie gesagt ist es nicht die einzige Baustelle in der Wohnung.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann ?

Einen Spiegelschrank oder Wand-Badleuchte mit Steckdose(n) (spritzwassergeschützt) installieren (lassen)?

Ich habe darum gebeten die Steckdose bereitzustellen. Und erhalte lediglich: "Eine Neuinstallation von Elektroleitungen im Flur und Bad wird nicht erfolgen. Ihnen war vor Einzug der Zustand und die Ausstattung der Wohnung bekannt."

Wo die HV Recht hat, hat sie Recht :-)

G imager761