Kann man ein Haus für 5 Euro verkaufen?

7 Antworten

Klar geht es für einen Euro,z.B. ein Schloss aber mit hohen Auflagen,es zu erhalten.

im Prinzip geht das aber warum machste da nicht eine Schenkung. Wenn das Haus für 5 Eus den Besitzer wechselt kann der Kaufvertrag wegen unlautere Geschäftsbedingungen angefochten werden da z.B. das Finanzamt keine Steuern bekommt

dass die andere Vertragspartei den Vertrag unwissentlich unterschreibt,

____________________________

dann ist der Vertrag wegen arglistische Täuschung ungültig

Würde sich bei dieser Vertragsgestaltung als gemischte Schenkung darstellen und entsprechend Schenkungsteuer anfallen. Zivilrechtlich ist so ein Vertrag unproblematisch.

Dem Notar würden sich die Fußnägel kräuseln. Einen derartigen Vertrag würde er nicht beglaubigen. Und ein Notar ist für einen Kaufvertrag nötig.

Klar geht das...