Kaufvertrag für Auto abgeschlossen und Ratenzahlung wurde nocht nicht getättigt!

8 Antworten

Waren Zahlungstermine vertraglich festgelegt?

Grundsätzlich besteht schon die Möglichkeit, dass du den Ratenvertrag aufkündigst, da er vertragsbrüchig ist. Das würde ich an deiner Stelle tun, wenn er auch die zweite Rate nicht zahlt. Dann kannst du die komplette Summe anmahnen und auch ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten

Setze ihm schriftlich eine Frist zu der er den gesamten Betrag zu zahlen hat oder das Fahrzeug zurückgeben muss. Gleichzeitig kündigst Du ihm an dass Du, wenn er nicht rechtzeitig zahlt, eine Anwalt mit der Durchsetzung der Forderung beauftragen wirst, dessen Kosten ebenfalls zu seinen Lasten gehen. Du musst Dir allerdings im Klaren sein das Du mit sämtlichen Kosten zunächst in Vorleistung gehen musst.

Das Du den Brief nicht mehr hast ist unwichtig, der Vertrag zählt.

Wenn er nicht bezahlt, helfen nur rechtliche Schritte und du musst ihn erschrecken.

Du hast einen schriftlichen Kaufvertrag, damit kannst du beweisen das er das Auto gekauft hat. Du kannst ihm deswegen einen Mahnbescheid schicken ueber das Gericht, dann brauchst du keinen Anwalt einzuschalten. Erst wenn er Widerspruch einlegt musst du dir einen Anwalt nehmen.

Danach besteht die Moeglichkeit einen Vollstreckungsbescheid zu erlassen und der Gerichtsvollzieher versucht dann das Geld zu vollstrecken.

Wenn du nicht sofort handelst kann passieren, das er das Auto verkauft und er gar nicht zahlt. Er will dich nur hinhalten mit seinen diversen Ausreden.

Du kannst ihm auch erst einmal schriftlich mitteilen das du bis zu einem bestimmten Termin die erste Ratenzahlung erwartest und wenn er nicht zahlt, das dann die Kaufsumme auf einmal faellig sei. Du kannst ihn auch auffordern den Wagen wieder herauszugeben. Deses Schreiben per Einschreiben mit Rueckschein zustellen lassen. Dann hast du einen schriftlichen Beweis in der Hand.

Du hast doch einen Kaufvertrag abgeschlossen mit Ratenzahlung. Ihr habt einen Vertrag. Dann musst Du einen Anwalt einschalten. So geht es ja auch nicht, der hält Dich hin. Wenn Du Dein Geld haben willst, schalte einen Anwalt ein, denn sonst hält der Dich nur hin und Dein Geld hast Du gesehen.