Ebay Kleinanzeigen - Anruf = verbinliche Zusage den Artikel zu kaufen?

9 Antworten

ja na klar, du hast im eine Wllenserklärung gemacht und musst den Artikel abnehmen und bezahlen. steht alles in § 433 BGB , googel das mal

Nö, wieso denn? Es gibt keinen Vertrag und keine Zeugen. Ist aber nicht nett... :(
Wenigstens absagen sollte man.

Der Gesetzgeber schreibt keine Form für einen Kaufvertrag vor. Auch ein mündlich vereinbarter Kaufvertrag erlangt Rechtsgültigkeit.

http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Problem bei solchen Verträgen ist die Beweisbarkeit der gegenseitig getroffenen Aussagen. Wenn der Verkäufer Zeugen hat, die das geführte Telefonat bezeugen können hat er durchaus die Möglichkeit seine Ansprüche aus dem Kaufvertrag zivilrechtlich durchzusetzen.

Kaufverträge für bewegliche Sachen sind grds formfrei - Dies ergibt sich aus dem Umkehrschluss aus §126 BGB, dh auch ein mündlicher Kaufvertrag ist grds bindend!

Folge: Hier in deinem Beispiel ist grds ein rechtsgültiger und wirksamer Kaufvertrag geschlossen worden. Somit hat der Käufer ein Recht auf Übergabe und Übereignung einer rechts- und sachmangelfreien Sache und der Verkäufer auf Kaufpreis und Abnahme der Sache!

in der Praxis: Derjenige, der sich auf das Bestehen eines Kaufvertrages beruft, ist in der Beweispflicht, dh derjenige der Erfüllung der Pflichten aus dem Kaufvertrag verlangt beweisen, dass überhaupt ein Kaufvertrag zustande gekommen ist und existiert!

Wenn der Käufer nach den 2 Stunden den Artikel nicht abholt, wird der Verkäufer den Artikel anderweitig verkaufen.

Wenn er dann einen geringeren Erlös erzielt, hat er Pech gehabt.

Der Verkäufer kann der ersten Käufer eventuell auf Einhaltung des mündlichen Kaufvertrages verklagen, oder er kann seine Kosten einklagen ( ebay-Kleinanzeigen ist aber kostenlos).